Unbekannte Bildnismaler — XVI. bis XVII. Jahrhundert

Von Künstlern, die in den Übergangsjahren der beiden Jahrhunderte gearbeitet haben, sind in der Katharinenkirche, der Petrikirche, der Stadtbibliothek und im kleinen Hörsaal des ehemaligen akademischen Gymnasiums einige Bildnisse erhalten. Darunter befinden sich ein paar immerhin ganz tüchtige Leistungen, die sich von den Jugendarbeiten des ersten namhaften Künstlers des 17. Jahrhunderts, des David Kindt, durch geringere Lebendigkeit des Ausdrucks und durch die weniger elegante Behandlung unterscheiden, besonders auffallend durch die harte Deutlichkeit der weißen Halskrause. Das des Pastor Georg Dedeken zu St. Katharinen mag, nach dem Alter des Dargestellten zu rechnen, zwischen 1590 und 1600 gemalt sein. Vielleicht gehört es dem Künstler, der das etwa ein Jahrzehnt später entstandene Bildnis des Lindenbrogius in der Stadtbibliothek gemalt hat. Dies zeigt einen energisch wiedergegebenen mageren Kopf mit schütterem Schnurrund Kinnbart, dem Typus Melanchthons von ferne ähnlich.

In Kopien sind uns einige gute Bildnisse derselben Epoche unter den Miniaturen von Senatorenporträts aufbewahrt, die im vorigen Jahrhundert der Senat anlegen ließ. Das Material aus älterer Zeit dürfte damals schon spärlich gewesen sein. Man scheint ziemlich alles benutzt zu haben, was noch in den alten Familien vorhanden war.


Soweit sich nach den übrigens mit augenscheinlicher Sorgfalt und in der Absicht, so genau wie möglich die Art des Vorbildes wiederzugeben, hergestellten Kopien urteilen lässt, handelte es sich um die Arbeiten verschiedener nicht ungeschickter Hände.

Im ganzen fühlt man jedoch allen diesen Bildnissen an, dass ihre Urheber sich ausschließlich mit der Bildnismalerei abgaben. Durch keinerlei Beschäftigung mit Vorwürfen, die die bildenden Kräfte der Seele in Tätigkeit setzen, angeregt, sahen sie auch im Bildnisse nicht in erster Linie das Bild. Von allen offenbart nur David Kindt das Streben, dem Bildnis jedesmal eine eigene charakteristische Haltung zu geben.

UNBEKANNTER KÜNSTLER
LINDENBROGIUS
STADTBIBLIOTHEK
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Bildnis in Hamburg. Band 1
033 Lindenbrogius, Henricus (1673-1648) Hamburger Jurist und Philologe

033 Lindenbrogius, Henricus (1673-1648) Hamburger Jurist und Philologe

alle Kapitel sehen