Mittheilung über eine im Jahre 1678 vorgenommene Abschrift der Zinngießer-Rolle

Anno 1678, den 21. Februar auff Anordnung des präsidirenden Wetteherren Herrn Jacobi Schlorffen und der hiesigen lobsamen Kannengiesser Anhalten, nachdem voriges Jahrs bey der am 11. Augusti entstandenen jämmerlichen Fewersbrunst und damaliger grosser Confusion gemelter Kannen - und Grapengiesser - Rolle hinweggekommen, habe dieselbe ich niedenbenahmter auss dem Rostocker Wette - und Rollenbuch hinwieder extrahiret, zugleich auch auss dem Niedersäschsischen ins Hochdeutsche vorsetzet und auf diess pergamen gebracht, welche dan dem doselbst befindlichen Exemplar allerdings conform und zustimmig.

Georg Amsel
Secretarius m. pr.


Schlußbemerkung auf der Pergament-Rolle aus dem genannten Jahr, die mit der von 1482 vollkommen übereinstimmt mit dem Unterschiede, daß sie hochdeutsch, die ältere niederdeutsch abgefaßt ist.




Dieses Kapitel ist Teil des Buches Das Amt der Zinngießer in Rostock