Wiesen

Gute Wiesen sind in manchen Gegenden selten. Der trefflichste Wiesenwachs findet sich an den Ufern der Warnow, Peene und Tollensee, Elde und Sude. Die Niederungen und Wiesen an den Flussgebieten enthalten fast 20 Quadratmeilen. Eine der größten Wiesenflächen ist die sogenannte Lewitz an der Elde und Stör, zwischen Neustadt und Kriwitz; sie enthält aber auch Brüche und Gehölze und wird von Kanälen durchschnitten. An andern Flüssen sind, die Wiesen mehrenteils torfartig; dahin gehören besonders die an der Recknitz und Trebel liegenden. Von diesen letztern erhebt sich der Grund immer höher, je näher er dem Lande kommt, bis dahin das Wasser stets steigen kann; sie bedürfen daher, um gründlich verbessert zu werden, viele Arbeit, welche sich oft mit ihrem Futter nicht bezahlt macht.

Die Wiesen, Abwässerung und Bewässerung ist zum Teil noch auffallend vernachlässiget in diesem Fluss, und seereichen Lande. Es fehlt wohl an guten Gesetzen, die hierin besonders das allgemeine Volksinteresse vor dem individuellen, unverständigen Eigensinn in Schutz nehmen müssen, wie denn ein gutes Landwirtschaftsgesetz wohl zu wünschen wäre.