is sponsered by Friedhelm Spurfeld

Buddhistische Tempelanlagen in Siam. Erster Tafelband

Der Indische Kulturkreis in Einzeldarstellungen
Autor: Döhring, Karl Siegfried (1879-1941) deutscher Ingenieur, Archtikt, Kunsthistoriker, Archäologe, Schriftsteller und Übersetzer in Siam, heute Thailand, Erscheinungsjahr: 1920

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Thailand, Siam, Kultur, Geschichte, Architektur, Religion, Tempel,
Karl Siegfried Döring, wurde 1879 in Köln geboren und starb im Jahre 1941 in Damstadt. Er studierte in Berlin Architektur. Angezogen von den Bauwerken und der Kunst Hinterindiens bewarb er sich, nach Abschluss seines Studiums im Jahre 1905, in Bangkok, um eine Position im Staatsdienst.


TAFELN 1-90


Tafel 01 Teil des Inneren Palastes in Bangkok

Die durch ihre Dachformen charakteristischen siamesischen Bauten zeigen überall an den Giebelenden Schlangenköpfe sowohl an den Firstenden als auch an den unteren Teilen der als Schlangenleiber ausgebildeten Windbretter. Mythologisch ist Schlange und Drache gleich.

Tafel 02 Teil aus dem Tempelhof des Vat Phra:Këo, Bangkok

Besonders schön an dem Gebäude im Hintergrund wirkt die bekrönende turmartige Spitze. Sie zeigt die Form einer siamesischen Krone ohne Ohrschmuck, das Wappen des verstorbenen Königs Chalalangkon. Die Spitze ist über und über mit plastischem, in allen Farben glänzenden Mosaik überzogen, das die scharfen Profile überwuchert und so die wuchtigen Formen der Krone in feine Einzelheiten auflöst. Dadurch wird eine Übereinstimmung des zierlichen Unterbaues mit der abschließenden Bekrönung erreicht.

Tafel 03 Phra:Thinang Ma:Ha Chakkri, Hauptgebäude des großen Stadtpalastes zu Bangkok

Der eigentliche Bau, in europäischem Stil gehalten, wird von einem reichgegliederten siamesischen Prunkdach mit drei prachtvollen turmartigen Spitzen bekrönt. Die Front des Gebäudes schaut nach Norden, liegt aber südlich von dem Palasttempel und dem dort befindlichen Hauptbuddhabild, dem berühmten, angeblich aus einem einzigen Edelstein geschnittenen Phra:Këo. (Die Südseite bedeutet in Siam die Glücksseite.) Wir finden hier demnach denselben Grundsatz durchgeführt, wie bei Anlage der Mönchswohnungen, die ja im Süden des Hauptbuddhabildes liegen müssen. Der König wohnt also auch südlich des Hauptbuddhabildes seines Palastes.
      (Vergl. Band I, Seite 46.)

Tafel 04 Teil des königlichen Schlosses auf dem Berge bei Phatxaburi

In der Mitte zwischen den vier weißen, in gothisierenden Formen errichteten Ecktürmchen erhebt sich ein schlanker, überaus zierlicher Bau mit kreuzförmigem Grundriss. Hier tritt so recht deutlich der Unterschied zwischen europäischen und siamesischen Bauformen zu Tage, besonders bei der überaus reich gegliederten turmartigen Spitze in Form eines Phra:Prang, der von vier kleineren nach den vier Himmelsgegenden umgeben ist. Überaus fein stehen die weißen Ornamente auf dem dunklen gelbbraunen Hintergründe des Gebäudes. Das ganze Bauwerk zeigt wohl abgewogene Verhältnisse. Gerade in der meisterhaften Durchbildung derartiger Einzelbauten feiert der siamesische Stil seine größten Triumphe. In dem Bau soll ein Standbild König Mangkuts, des Erbauers des ganzen Palastes aufgestellt werden.

Tafel 05 Alter Steintempel in Lopburi

Lopburi war eine alte Brahmanenstadt, die schon lange vor der Gründung Ayuthias (1352) bestand. In diesen Brahmanensiedlungen finden wir bei Tempeln den Steinbau; die später einwandernden Siamesen haben fast durchweg den Ziegelbau verwandt. So stammen auch auf der Abbildung die Tempelreste des Vordergrundes aus jüngerer Zeit. Lopburi war später die Lieblingsresidenz des Königs Phra:Narai, der dort auch die alten Tempel aus der Brahmanenzeit wieder in Stand setzen ließ. Der Steintempel zeigt die Gestalt eines Phra:Prang und zwar mit einer zugänglichen Cella, deren Fußboden fast in gleicher Höhe mit dem Erdboden liegt und mit wenig Stufen zu erreichen ist.

Döhring, Karl Siegfried (1879-1941) deutscher Ingenieur, Architekt, Archäologe, Kunsthistoriker, Schriftsteller, Übersetzer

Döhring, Karl Siegfried (1879-1941) deutscher Ingenieur, Architekt, Archäologe, Kunsthistoriker, Schriftsteller, Übersetzer

Buddhistische Tempelanlagen in Siam Bd 1

Buddhistische Tempelanlagen in Siam Bd 1

001 Teil des inneren Palastes in Bangkok

001 Teil des inneren Palastes in Bangkok

002 Teil aus dem Tempelhof das Vat Phra Keo, Bangkok

002 Teil aus dem Tempelhof das Vat Phra Keo, Bangkok

003 Phra Thinang Ma Ha Chakkri, Hauptgebäude des großen Stadtpalstes zu Bangkok

003 Phra Thinang Ma Ha Chakkri, Hauptgebäude des großen Stadtpalstes zu Bangkok

004 Teil des königlichen Schlosses auf dem Berge bei Phetxaburi

004 Teil des königlichen Schlosses auf dem Berge bei Phetxaburi

005 Alter Steintempel in Lopburi

005 Alter Steintempel in Lopburi