Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland.

Autor: Johann Kaspar Riesbeck (1749-1786), Erscheinungsjahr: 1784

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
...Ihr Interesse rät ihnen, das Volk in dem Grad von Dummheit zu erhalten, der zu ihrem Gedeihen nötig ist, und deswegen liegen sie immer gegen alles, was gesunde Vernunft und Aufklärung heißt, mit unbeschreiblicher Wut zu Felde.
Zum erstenmal hörte ich nun das gemeine Volk verständig deutsch sprechen; denn durch ganz Schwaben, Bayern und Österreich spricht man ein Jargon, das einer, der das Deutsche von einem Sprachmeister gelernt hat, ohne besondre Übung unmöglich verstehen kann...
Johann Kaspar Riesbeck 1749 - 1786

Riesbeck wurde 1754 als siebentes von acht Kindern in Höchst bei Frankfurt am Main geboren. Sein Vater war Weber und betrieb eine kleine Textilmanufaktur. Der bescheidene Wohlstand der Familie ermöglichte ihm eine gute Schulbildung bei den Antonitern. 1768 nahm er ein Studium in Mainz auf. Hier und in Gießen kam er mit aufklärerischen Strömungen in Kontakt. Er unterbrach mehrmals seine Studien und unternahm größere Reisen durch Deutschland. Er lernte die Vertreter des Sturm und Drang Lenz, Klinger und Wagner kennen. In Frankfurt traf er auch mit Goethe zusammen. Eine tätliche Auseinandersetzung mit einem Domherren zwang ihn, 1775 die Stadt Mainz zu verlassen.
In Wien lebte er dann als Privatmann, Schauspieler (in komischen Rollen!), Übersetzer und Schriftsteller. Auf Fürsprache Goethes wurde er der erste Redakteur der 1780 gegründeten halbwöchentlich erscheinenden „Züricher Zeitung“. Daneben war er unermüdlich als politischer Schriftsteller tätig. Den Haß des Klerikertums zog er sich mit der anonym erschienen Schrift „Briefe über das Mönchswesen“ zu. 1783 erschien ebenfalls unter Pseudonym sein Buch „Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder zu Paris, übersetzt von K. R.“ Der Erfolg war außerordentlich, in kurzer Zeit wurde das Buch in mehrere Sprachen übersetzt.
Die rastlose Arbeit hatte seiner Gesundheit geschadet. Einsam und verarmt starb er, von seinen Freunden verlassen, 1786 im schweizerischen Aarau.

J. K. Riesbeck

J. K. Riesbeck