Briefe eines reisenden Dänen; geschrieben im Jahr 1791 und 1792 während seiner Reise durch einen Theil Deutschlands, der Schweiz und Frankreichs.

Autor: Sneedorf, Frederik (1760-1792), Erscheinungsjahr: 1793
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Reisebeschreibung
Über den Verfasser:

Der Verfasser dieser Briefe, welche einzeln in den neuesten Monatstücken der Dänischen Minerva erschienen, ist Professor Sneedorf, aus Kopenhagen, ein Mann von Kopf und aufgeklärter Denkungsart. Bei seiner Reise durch England traf ihn das unglückliche Schicksal, daß er bei einem Umsturz des Reisewagens den Kopf zerschmetterte, und zu früh für den Staat und die gelehrte Welt, die er zu großen Erwartungen berechtigt hatte, sein Leben endete.

                        *********************************
Nach einer sechstägigen Reise, während welcher der Ost- und Nordwind so freundschaftlich mit einander wechselten, daß jener mich in zwei Stunden über den großen Belt, dieser in neun Stunden vierzehn Meilen von Faaborg bis Kiel begleitete, langte ich Donnerstags Nachts den fünften Mai vor Hamburgs Wällen an. Vergebens war das Blasen des Postillons, wie mein Klopfen an mehr als Eine Hausthür. Eine schläfrige Dirne öffnete endlich, doch nur zur Hälfte, eine Thür und schalt. Ich schlüpfte hindurch, und gab die Hoffnung nicht auf, sie durch Schmeichelworte wach zu erhalten, und in ein sanfteres Wesen umzuwandeln. Es war aber eine Meduse: alle ihre Gunsterwiedrungen bestanden in einer kalten Stube, einer harten Pritsche und einem Tisch mit einem Lichte. Die Uhr war eins, und vor fünfen werden die Hamburgischen Thore nicht geöffnet.*) So lange saß ich da gleich einem Gefangnen, eiskalt, in durchnäßten Kleidern, starrte die Lichtflamme, fluchte auf die Meduse, und bekam ein Fieber.

In dem besten Gasthofe Hamburgs, der Stadt London, trat ich ab, und mußte zwei Tage das Bette hüten. Ich weiß nicht, ob ich den Arzneimitteln oder dem freundschaftlichen Umgange meines Arztes meine baldige Besserung verdankte. Daß sein Name Reimarus ist, daß er mich in vier Tagen täglich zweimal besuchte, daß er meine ihm gebotene Bezahlung für seine Bemühung ausschlug, muß ich zu seiner Ehre anführen, so wenig es gleich seinen seit lange erworbenen Ruhm zu erhöhen dient. Als Sohn eines der größten Philosophen Deutschlands, als Verfasser verschiedner tiefsinniger und gemeinnütziger Werke, z. B, über Handelsfreiheit, über Blitzableiter, und als ein thätiges Mitglied der Hamburgischen patriotischen Gesellschaft genießt er unter seinen Mitbürgern einer ausgezeichneten Achtung.

Sneedorf, Frederik 1730-1792

Sneedorf, Frederik 1730-1792