Briefe aus der Schweiz

Autor: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Erscheinungsjahr: 1779

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Münster, den 3. October.
  2. Genf, den 27. October.
  3. Cluse in Savoyen den 3. November.
  4. Salenche den 4. Nov. Mittags.
  5. Chamouni, den 4. Nov.
  6. Den 5. Nov. Abends.
  7. Chamouni, den 6. Nov. früh.
  8. Martinach im Wallis, den 6. Nov. Abends.
  9. Martinach, den 6. Nov. 1779.
  10. Den 7ten. St. Maurice.
  11. Martinach, gegen Neun.
  12. Sion, den 8. Nov. nach drei Uhr.
  13. Seyters, den 8. Nov. Nachts.
  14. Seyters, den 9ten.
  15. Leukerbad, den 10. Nov.
  16. Leuk, gegen 10 Uhr.
  17. Brieg, den 10. Abends.
  18. Münster, den 11. Abends 6 Uhr.
  19. Münster, den 12. Nov. früh 6 Uhr.
  20. Realp, den 12. Nov. Abends.
  21. Den 13. Nov., oben auf dem Gipfel des Gotthards bei den Kapuzinern.
Von Basel erhalten Sie ein Paket, das die Geschichte unsrer bisherigen Reise enthält, indessen wir unsern Zug durch die Schweiz nun ernstlich fortsetzen.

Auf dem Wege nach Biel ritten wir das schöne Birsch-Thal herauf und kamen endlich an den engen Pass der hierher führt.

Durch den Rücken einer hohen und breiten Gebirgkette hat die Birsch, ein mäßiger Fluss, sich einen Weg von Uralters gesucht. Das Bedürfnis mag nachher durch ihre Schluchten ängstlich nachgeklettert sein. Die Römer erweiterten schon den Weg, und nun ist er sehr bequem durchgeführt. Das über Felsstücke rauschende Wasser und der Weg gehen neben einander hin und machen an den meisten Orten die ganze Breite des Passes, der auf beiden Seiten von Felsen beschlossen ist, die ein gemächlich aufgehobenes Auge fassen kann. Hinterwärts heben Gebirge sanft ihre Rücken, deren Gipfel uns vom Nebel bedeckt waren. Bald steigen an einander hängende Wände senkrecht auf, bald streichen gewaltige Lagen schief nach dem Fluss und dem Weg ein, breite Massen sind auf einander gelegt, und gleich daneben stehen scharfe Klippen abgesetzt. Große Klüfte spalten sich aufwärts, und Platten von Mauerstärke haben sich von dem übrigen Gesteine losgetrennt. Einzelne Felsstücke sind herunter gestürzt, andere hängen noch über und lassen nach ihrer Lage fürchten, dass sie dereinst gleichfalls herein kommen werden. Bald rund, bald spitz, bald bewachsen, bald nackt, sind die Firsten der Felsen, wo oft noch oben drüber ein einzelner Kopf kahl und kühn herüber sieht, und an Wänden und in der Tiefe schmiegen sich ausgewitterte Klüfte hinein.