Bielefeld

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Bielefeld, Ursprung des Namens, Wald, Bielen, Bielevelde, Waldhöfe, Volkssage
Über den Ursprung des Namens hat man viel gefabelt. Es soll früher die Gegend voll Wald gewesen und beim Bau der Stadt dieser Wald mit Bielen (Beilen) gefällt sein, davon stamme der Name her. – Andere sagen, das Bild des Waldgottes Biel habe in dem Felde gestanden, wo man die Stadt anlegte, darum sei sie Bielevelde genannt. Die Volkssage spricht: Man war am Bau des Stadttores, als plötzlich einem Arbeiter das Beil entfiel. Damit nun unten sich jeder vor Schaden hüte, schrie er: „Dat Biel dat fällt!“ und davon der Namen. Dies ist irrig. Es lagen früher in dem Felde, wo jetzt die Stadt steht, drei Waldhöfe, die Bieler Höfe genannt, und diese machten den Anfang der Stadt aus. Als sich dieselbe in dem Bielder Felde ausbreitete, nannte man sie Bielevelde, woraus nachher das Wort: „Bielefeld“ entstanden ist.

Bielefeld, Ansicht mit Blick auf den Johannisberg

Bielefeld, Ansicht mit Blick auf den Johannisberg

Bielefeld, Postamt

Bielefeld, Postamt

Bielefeld, Rathaus und Theater

Bielefeld, Rathaus und Theater