Das der Revolution zugrunde liegende wirtschaftlich-soziale Interesse

Die Verwirklichung der eben formulierten Aufgabe würde ziemlich leicht und glatt vor sich gehen, wenn die Ohnmacht des russischen Regierungsapparates ebenso groß wäre, wie die des französischen um 1789. Unter den russischen Verhältnissen stößt die Lösung dieser Aufgabe auf die größten Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten müssen aber und werden überwunden werden. Die Gewähr dafür liegt darin, daß wirtschaftlich-sozial betrachtet der russischen Revolution kein anderes Interesse zugrunde liegt als dasjenige der breiten Volksmassen und speziell der verarmten und verhungerten Bauern.

Das organisatorische Vorproblem und der wirtschaftlich-soziale Zweck der russischen Revolution bestimmen ihren durch und durch demokratischen Charakter, der sich in zwei Forderungen manifestiert:


1. Allgemeines Stimmrecht.

2. Durchgreifende Agrarreform.

Diese zwei Ecksteine des russischen Demokratismus machen das Wesen der russischen Revolution aus. Die erste Forderung resümiert ihren politisch-ideellen, die zweite ihren wirtschaftlichmateriellen Gehalt.


Dieses Kapitel ist Teil des Buches Betrachtungen über die russische Revolution