Hamburg - Anno 1683 den 15. Juni Nachmittags um 1 Uhr

Anno 1683 den 15. Juni Nachmittags um 1 Uhr fuhren wir*) mit einem Ever von

Hamburg


die Elbe hinunter, des Vorhabens, noch den Abend die Stadt Buxtehude zu erreichen: weil uns aber die Flut mit einem heftigen Sturm zu stark und zu zeitig entgegen kam, mussten wir Anker werfen unter Finken Werder, und mehr als 4 Stunden stille liegen, bis wieder Ebbe ward, kamen also ganz späte nicht weiter als 2 Meilen von Hamburg in den Hafen der Este nach einem Dorf zum Krantz genant, da wir übernachteten.

Den anderen [url=http://www.duden.de/rechtschreibung/morgen]Morgen[/url] gingen wir mit unserm Ever die Este hinauf: Este-Brück vorbei nach

Buxtehude,

ein klein Städtchen an dem Fluss Este gelegen, und mit noch einem anderen lustigen Wasser, Viber**) genannt, umflossen. Von hier reisten wir zu Lande weiter auf

Olde-Kloster,***)

einen Kanonen-Schuss von Buxtehude, darin nur 5 Nonnen, als 4 katholische und 1 evangelische waren, dann über Ahrenswoold (ein Dorf)****) und über die Oste, welcher sonst schiffreicher Fluss allhier sehr schmal und seichte war, nach

Zeven

(4 M.) ein Kloster, darin nur noch eine katholische Nonne war, samt beiliegendem Flecken, mitten im dicken Walde, alwo wir zu Nacht blieben.*****)

*) Hier wird durch ein Zeichen verwiesen auf die am Rande beigeschriebenen Worte: nämlich ich J. o. M. und H. Christian Henrich Postel. I. V. L. Vgl. S. 1 und 5.

**) Viver (vielleicht aus Vivarium) ist der Name des alten Festungsgrabens von Buxtehude. Vgl. Büsching, neue Erdbeschreibung 6. Aufl. Teil III Bd. 3 S. 94. Hellwald, in der Zeitschrift „Über Land und Meer“ Bd. 64 (1890) S. 1032.

***) Jetzt Dorf Altkloster, früher ein Benediktiner-Nonnenkloster.

****) Ahrenswohlde, ein Dorf im S.W. von Buxtehude.

*****) Die letzte Nonne des durch die schmachvolle Konvention des Herzogs von Cumberland bekannten Klosters Zeven starb im Jahre 1694. Vgl. Büsching a. a. O. S. 97.


Den 21. fuhren wir nach dem Dorfe Fischerhude (3 M.), sahen unterwegs zur linken Seiten das Schloss und Festung Ottersberg*) und ließen uns mit kleinen Schiffen auf dem lustigen Flusse der Wümme 1 Meile hinab führen nach Ober-Neu-Land, und von dar noch 1 Meile zu Lande nach Bremen.

*) Die Festung Ottersberg auf drei Inseln der Wümme wurde 1667 von dem Bischof von Münster Chr. Bernh. von Galen angelegt, aber 1717 zerstört und 1757 wiederhergestellt. Büsching S. 98. Daniel Handb. d. Geogr. Stuttg. 1863 III 1215.