Berlin und Hamburg oder Briefe aus dem Leben Bd1

Autor: Loebell, Isidor Sigmund (1808-1875) deutscher Journalist, Erscheinungsjahr: 1836
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Berlin, Hamburg, Sittenbilder, Satire
Es war im Jahre 1832 am 2. Mai, als ich vom Hamburger Senat wegen eines Artikels gegen denselben — Hamburg verlassen musste.
Die Art und Weise meiner Verweisung, die anmaßende Herrschaft des Senates gegen mich, veranlassten, ich einen fast 15 Bogen starken Band darüber geschrieben habe; mein Manuskript wurde indessen von allen Seiten beschnitten, und zuletzt so sinnentstellt, dass ich nur mit Mühe ein Bruchstück aus dem Ganzen herauszubringen vermochte. Diesem reihte ich mehrere Briefe über Berlin und Hamburg an, und so entstand dieses Buch unter dem Titel: „Berlin und Hamburg oder: Briefe aus dem Leben,“ — dem, wenn es den geneigten Lesern willkommen sein sollte, gleich ein zweiter Teil nachfolgen wird.
Berlin, im Mai 1835.
Der Verfasser.

.

.

.

Hamburg Jungfernstieg 1830-1855

Hamburg Jungfernstieg 1830-1855

Hamburg Hafen mit Uferpromenade

Hamburg Hafen mit Uferpromenade

Hamburg Hafenpartie

Hamburg Hafenpartie

Die ehemalige Börse am Lustgarten von Becherr 1801.

Die ehemalige Börse am Lustgarten von Becherr 1801.

Oranienburger Tor von Gontard 1788 (abgebrochen).

Oranienburger Tor von Gontard 1788 (abgebrochen).

Der Gensdarmenmarkt Ende des 18. Jahrhunderts. Ölgemälde im Märkischen Museum.

Der Gensdarmenmarkt Ende des 18. Jahrhunderts. Ölgemälde im Märkischen Museum.