Rostocks geographische Lage

An dem südlichen Ufer der Warnow, und in gerader Linie kaum eine Meile von ihrem Ausfluss in die Ostsee entfernt, erhebt sich Rostock mit seinen Türmen auf einem hügelichten Grunde in einer ziemlich flachen, einförmigen und von Holz entblößten Gegend, die nur durch die Stadt selbst und den sie begrüßenden Fluss Leben und Abwechselung erhält. Die geographische Lage der Stadt hat Detharding nach den verschiedenen darüber von den Gelehrten angestellten Beobachtungen sehr vollständig angegeben. Unser sehr verdienstvolle Lehrer der Mathematik, Herr Professor Hecker, bestimmt nach seinen Beobachtungen die Polhöhe von Rostock zu 54° 6'; für die richtigste Längenbestimmung hält eben dieser gründliche Gelehrte aber die Angabe des verstorbenen Geheimenrats Karsten zu 30°*).

*) Auf meine schriftliche Anfrage wegen der geographischen Lage von Rostock, antwortete mir der Herr Professor: „So viele Mühe ich mir auch gegeben habe, bald nach der Restauration der Universität (Er war bekanntlich zuvor Herzogl. Professor der Mathematik zu. Bützow), die Lage von Rostock genauer, als sie bisher bekannt war, zu bestimmen, so habe ich doch nichts ausgerichtet. Es fehlt uns an astronomischen Instrumenten, die auch nur erträglich richtig wären. Von dem Herrn Erblandmarschall, Grafen von Hahn, erhielt ich im Jahr 1739 einen guten kleinen englischen Quadranten geliehen, mit welchem ich die Polhöhe von Rostock finden wollte. Ich habe auch einige Abende damals Observationen damit angestellt, aber bei nicht sonderlicher Witterung unter freiem Himmel. Ein Mittel aus allen Beobachtungen gab die Polhöhe von 54° 5' 45“. Unser Kalender gibt sie zu 54° 6' 30“ an, ältere Verzeichnisse zu 50°, 10'. In Bützow habe ich mit demselben Quadranten mehrere und besser zusammenstimmende Beobachtungen machen können. Da mit fand ich die Polhöhe von Bützow 63° 51' 12“. Wenn man hieraus und aus der Entfernung von Bützow und Rostock, und dem Unterschiede der Mittagskreis die Polhöhe von Rostock berechnet: so findet man, dass die beiden ersten obigen Bestimmungen bei weitem richtiger als die letzte sein müssen; auch dass die Bestimmung unsers Kalenders zu groß ist. Ich würde sie zu 54° 6' annehmen. Die Lange von Rostock zu bestimmen, habe ich gar keine Gelegenheit gehabt. Der sel. Karsten hat sie aus einer altern Beobachtung zu 30° bestimmt. Diese trifft auch mit der Bützowschen Lange, die er 290 43' gefunden hat, am besten zusammen, daher ich sie unter allen sonst angegebenen noch für die bei weitem richtigste halte. Auf unseren Karten wird sie immer sehr unrichtig angegeben.