Rostocks Länge und Breite

Die Länge der auf einer hügelichten, im Ganzen aber doch nach Norden hin abhängigen Fläche erbauten Stadt: welche sich mehrenteils von Osten nach Westen hinzieht, nach, einer genauem Bestimmung aber von dieser Linie ein wenig nach Norden und Süden abweicht, ist ganz ansehnlich, besonders wenn man den am weitesten nach Osten hin in seiner Länge sich erstreckenden Gerber-Bruch dazu rechnet; hingegen ist die Breite von Süden nach Norden im Verhältnis der Länge nur gering, besonders an einigen Stellen.

So weit sich eine Bestimmung hierüber geben lässt, kann man nach Laurenberg die Länge der Stadt zu 867, die Breite zu 330, und den Umfang zu 2.200 geometrischen Schritten annehmen. Detharding gibt dagegen, wie er versichert, bestimmter die Länge zu 2.166, die Breite auf 825 und den Umfang zu 5.500 geometrischen Fußen an. Einer noch andern Bestimmung zufolge soll die Länge der Stadt 2.920, die Breite aber 1.350 geometrische Fuße betragen.