Rostocks Kirchen

Außer diesen drei großen Marktplätzen stehen noch die vier Hauptkirchen, die Marien-, Jakobi-, Petri- und Nikolaikirche, nach welchen auch die Stadt in vier Kirchsprengel oder Kirchspiele geteilt wird, auf ziemlich geräumigen und größtenteils mit Bäumen bepflanzten Plätzen. Da von der letztern noch nicht die Rede gewesen ist: so will ich nur bemerken, dass sie sich an dem südöstlichen Ende der Stadt auf einem ziemlich hervorragenden Boden erhebt.

Der geräumige Platz, auf welchem die Johanniskirche links bei dem Eintritt in die Stadt durch das südliche Tor mit dem Schauspielhause steht, ist durch die kürzlich neu angelegten Wohnungen zwar ein wenig beschränkt, aber zu gleicher Zeit doch auch merklich verschönert worden. Der Klosterkirche und ihres mit Bäumen bepflanzten Vorplatzes habe ich schon gedacht.


Die Kirche zum heiligen Geist und die Katharinenkirche stehen beide nicht so frei; haben aber doch in ihrer Nähe ziemlich freie Höfe, die erstere den sogenannten heiligen Geisthof, in der Nähe, der Blutstraße, die letztere aber den anstoßenden Hof des Waisenhauses, nicht weit von dem östlichen Tore. Es fehlt also unserer Stadt gar nicht an freien öffentlichen Plätzen, die auf die Gesundheit der Einwohner notwendig einen sehr wohltätigen Einfluss haben müssen.