Die Wohnungen der Einwohner Rostocks

Was nun die Wohnungen der hiesigen Einwohner betrifft, so enthielt die Stadt im Jahre 1796 in ihren Ringmauern: 859 Häuser, 1.077 halbe. 139 Keller. 9 Säle.
außerhalb derselben: 8 Häuser, 136 halbe

Die halben Häuser, welche nur einige 20 Fuß in der Fronte haben, steuern auch nur zur Hälfte. Unter Sälen versteht man hier einzelne geräumige Zimmer im zweiten Geschoss, zu welchen man unmittelbar von der Straße; vermittelst einer Treppe gelangt. Da diese aber eben so wenig, als die zu den einzelnen Häusern gehörenden Wohnkeller für sich bestehen: so betrug die Anzahl der Häuser, ganze und halbe, welche letztere man auch Buden zu nennen pflegt, zusammen genommen, in der Stadt damals 1.936, und außerhalb der Tore 144, insgesamt aber 2.080 *).


*) Im Jahr 1596 sollen in der Stadt gewesen sein 2.000 Giebelhäuser, ohne die Querhäuser, deren auch eine große Menge. Unter diesen waren allein 250 Brauhäuser. Im Jahr 1617 hat man gezählt 795 Giebel- und Querhäuser, 1.302 Buden, 913 Stubenkeller und 326 gemeine Wohnkeller. S. der Stadt Rostock Geschichte, so sich von Erbauung derselben bis auf unsere Zeit zugetragen, aus glaubwürdigen Scribenten und andern Urkunden colligirt und beschrieben durch J. G. W, N. M. Ein Manuscript. S. 367.