Bayern und Hessen 1799-1816.

Autor: Kleinschmidt, Arthur (1848-1919) deutscher Historiker, Erscheinungsjahr: 1902
Themenbereiche
Vorwort zur zweiten Auflage.

Erfreulicher Weise hat mein Werk viel Anerkennung neben vieler Anfechtung erfahren; letztere hob mit Vorliebe den „rücksichtslosen“ Mangel eines Registers hervor, dem ich jetzt durch zwei Register, eines für die Hauptbegebenheiten, das zweite für die personae dramatis abhelfe.

Gleichzeitig will ich den großen Stoff in einer kleinen Übersicht zusammenfassen und ihn auch um einige Aufschlüsse bereichern, die ich dem fürstlich solms-braunfelsischen Hausarchive in Braunfels im Jahre 1900 entnehmen durfte; ich verdanke den Zutritt dazu dem leider nun verewigten Prinzen Albrecht zu Solms-Braunfels, einem der hochsinnigsten Menschen, mit denen mich mein Leben zusammenführte.

Dessau, im März 1902.
Arthur Kleinschmidt.