Bäder und Badeanstalten

Mit 584 Abbildungen
Autor: Schleyer, Friedrich Wilhelm (1853-1936) Professor an der Technischen Hochschule zu Hannover, Geheimer Baurat, Erscheinungsjahr: 1909

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Bäder, Badekultur, Hygiene, Reinigung, Badewesen, Körperkultur, Reinlichkeit, Gesundheit, Waschungen, Verunreinigung, Bader, Badeeinrichtung, Flussbad, Kultusbäder, Sanitätsvorschriften, Badeteich, Badeanstalt, Badebassin, Badewanne, Duschbad, Badewasser, Baderegeln, Bademeister, Badewesen, Wasserbecken, Opferhandlung, Frauenbäder, Herrenbäder, Reinheitsgesetz, Schwitzbad, Luft- und Sonnenbäder, Ostseebad, Kurbad, Nordseebad, Seebad, Hallenbad
Inhaltsverzeichnis
    Erster Teil. Das Badewesen in der Vergangenheit.
    1. Das Badewesen des vorklassischen Altertums.
      1. Das Badewesen in Indien
      2. Das Badewesen auf Ceylon
      3. Das Badewesen bei den Parsen
      4. Das Badewesen bei den Babylonisch-assyrischen Völkern
      5. Das Badewesen bei den Juden in Palästina
      6. Das Badewesen in Syrien
      7. Das Badewesen bei den Ägyptern
    2. Das Badewesen des Klassischen Altertums
      1. Das Badewesen der Griechen
      2. Das Badewesen in Sparta
        Das Badewesen in Olympia
        Das Badewesen Epidauros
        Das Badewesen in Priene
        Das Badewesen nach Vasenmalereien
        Gymnasien in Assos, Eritrea, Termessos
        Gymnasien in Hierapolis, Ephesos, Alexandreia-Troas
        Hausbau in Priene
        Mineral- und Seebäder, Heilbäder
      3. Das Badewesen der Römer
      4. Hausbäder im alten Rom
Mit der kaum geahnten Entwicklung und der erfreulichen Ausdehnung, welche das Badewesen in Deutschland während der letzten zwei bis drei Jahrzehnte erfahren, hat die technische Literatur über Anlage und Einrichtung der Bäder bei weitem nicht gleichen Schritt gehalten. Wohl sind einige wertvolle Arbeiten auf diesem Gebiete entstanden; aber dem vor etwa 20 Jahren erschienenen Werke von Osthoff (Bäder und Badeanstalten der Neuzeit), das zum ersten Male den Stoff im Zusammenhänge behandelte, sind nur wenige von gleich epochemachender Bedeutung gefolgt, und alle greifen mehr oder weniger auf jene grundlegende Arbeit zurück.

Bei dem gewaltigen Aufschwung der Technik des Badewesens konnte es indessen nicht ausbleiben, dass die Ergebnisse der neueren Forschungen und die Erfahrungen der nicht ruhenden Praxis dem Osthoffschen Buche vorauseilten. Teilweise ging das Badewesen auch andere Wege, als man kurz zuvor bei seiner Wiederbelebung gedacht hatte; ist doch z. B. das Brausebad, von dem Osthoff noch so gut wie nichts zu berichten hatte, inzwischen von allergrößter Bedeutung gerade bei uns geworden und hat die weiteste Verbreitung gefunden.

Als es daher galt, die vergriffene Auflage dieses Werkes auf zeitgemäßer Grundlage durch eine neue zu ersetzen, konnte der Unterzeichnete dem Wunsche der Verlagshandlung nur dadurch nachkommen, dass ihm der Auftrag wurde, auf dem völlig veränderten Boden ein ganz neues Werk zu schreiben, in welchem nur die Erinnerung an Osthoff fortleben konnte. Neben der ausführlichen technischen Behandlung des Stoffes musste auch der historischen Seite des Badewesens, welche dort nur andeutungsweise auf wenigen Seiten berücksichtigt war, ein breiterer Raum zugestanden werden. So gliedert sich das neue Buch in zwei Teile; während der erste bauund kulturgeschichtlich das Badewesen der Völker betrachtet von den ältesten Zeiten bis an die Schwelle der Gegenwart, behandelt der zweite Teil die bauliche Disposition und die badetechnische Einrichtung der neuzeitlichen Bäder und Badeanstalten.

Die vorliegende, vom Standpunkte des Architekten geschriebene Arbeit wendet sich vorwiegend an diejenigen, welche mit Bau, Einrichtung und Betrieb von Bädern zu tun haben, und gibt deshalb nicht nur über die bauliche Anlage, die Konstruktionen und Materialien der Bäder, sondern auch

über die badetechnischen Einrichtungen und deren Berechnung Aufschluß, soweit es für den entwerfenden und ausführenden Architekten von Wichtigkeit ist. Für den badetechnischen Spezialisten bleibt trotzdem noch Detailarbeit genug, die ihm der Architekt, der dem Bau von Bädern vielleicht noch nicht näher treten konnte, nicht erschweren soll. Aber auch weiteren Kreisen, denen die Volkswohlfahrt am Herzen liegt, hofft der Verfasser, indem er durch den geschichtlichen Teil vor Augen führt, zu welch’ hoher Bedeutung die im Badewesen liegende Quelle der Gesundheit und Gesundung des Volkes schon in der Blütezeit der bereits der Geschichte angehörenden Nationen gediehen war, lebendiges Interesse an der weiteren Entwickelung unseres modernen Badewesens zu erwecken und dazu den Weg zu weisen.

Allen, die mich bei der Arbeit freundlichst unterstützt, allen, welche die Benutzung von Abbildungen bereitwilligst gestattet und die Mehrung des Illustrations-Materials gefördert, insbesondere auch der Verlagshandlung, welche durch weitgehendes Entgegenkommen dem Buche die reiche Ausstattung gegeben hat, spreche ich auch an dieser Stelle verbindlichsten Dank aus und verfehle nicht, auf die folgenden Nachträge, Ergänzungen und Quellenangaben ausdrücklich hinzuweisen.
                                    W. Schleyer.

Bäder 001 Pokuna in Anaradhapura

Bäder 001 Pokuna in Anaradhapura

Bäder 005 Lustrationsbecken im Tempel des Jupiter Heliopolitanus zu Baalbek

Bäder 005 Lustrationsbecken im Tempel des Jupiter Heliopolitanus zu Baalbek

Bäder 008 Artemis von Aktäon im Bade überrascht

Bäder 008 Artemis von Aktäon im Bade überrascht

Bäder 021 Griechische Dame im Hausbad (Vasenmalerei)

Bäder 021 Griechische Dame im Hausbad (Vasenmalerei)

Bäder 022 Öffentliche Badeanstalt (Staatsbad)

Bäder 022 Öffentliche Badeanstalt (Staatsbad)

Bäder 023 Öffentliches Frauenbad (Privatbad)

Bäder 023 Öffentliches Frauenbad (Privatbad)

Bäder 024 Griechisches Männer-Brausebad

Bäder 024 Griechisches Männer-Brausebad

Bäder 029 Griechisches Kohlenbecken von gebranntem Ton

Bäder 029 Griechisches Kohlenbecken von gebranntem Ton

Bäder 039 Tragbarer Ofen

Bäder 039 Tragbarer Ofen

Bäder 047 Pompejan. Kessel mit Innenfeuerung und Wasserrost

Bäder 047 Pompejan. Kessel mit Innenfeuerung und Wasserrost

Bäder 055 Wanddekoration in der Palästra der Stabianer Thermen zu Pompeji

Bäder 055 Wanddekoration in der Palästra der Stabianer Thermen zu Pompeji

Bäder 069 Apodyterium der Frauen-Abteilung in den Forums-Thermen zu Pompeji

Bäder 069 Apodyterium der Frauen-Abteilung in den Forums-Thermen zu Pompeji