Ausgelohnte Zwerge

Autor: Ueberlieferung
Themenbereiche
Hinter dem Buchwald, dreiviertel Stunden von Dornhan, liegt der Spaltberg, der hat seinen Namen von einer Felsspalte, die den Eingang zur Wohnung der Erdmännle bildete. Die Erdmännle, die hier hausten, waren ganz kleine Leute, etwa zwei bis dritthalbe Schuh hoch. Sie waren verheiratet mit ebenso kleinen Erdweiblein und hatten auch Kinder miteinander. Des Nachts gingen sie zu den Menschen in die Häuser, kehrten dort die Stuben aus und fütterten und melkten das Vieh; besonders gern kamen sie, wenn gebacken wurde, dann machten sie die Brotlaibe. Zu Dornhan kamen sie regelmäßig in das Haus des Breitebauern und schafften bei Nacht alles fertig, was eben zu tun war. Weil sie aber immer ganz zerlumpt daher kamen, ließ der Breitebauer ihnen einmal neue Kleider machen und hängte sie zum Fenster hinaus. Da nahmen sie die Kleider und weinten und sprachen: »Wenn man jemand auszahlt, so muß er gehen.« Und seitdem sind sie nicht wiedergekommen.