Ausflucht an den Rhein von Johanna Schopenhauer

Autor: Schopenhauer, Johanna (1766-1838), Erscheinungsjahr: 1816
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Johanna Schopenhauer, Rhein, 19. Jahrhundert, Adele Schopenhauer, Schriftstellerin, Mutter, Philosoph, Arthur Schopenhauer
Man schreibt das Jahr 1816, das erste friedliche nach den Napoleonischen Befreiungskriegen. "Endlich hat der Sturm ausgetobt, der jahrelang die halbe Welt verwüstete, der jede Aussicht in die Zukunft so verdunkelte, daß fast niemand Mut behielt, nur den Gedanken eines Plans für die nächsten Tage zu wagen." Mit diesen Worten beginnt Johanna Schopenhauer den Bericht über ihre lang geplante Reise an den Rhein und dessen nächster Umgebung. Die Hoffnung darauf hatte diese lebens- und reiselustige Frau selbst in den trübsten Zeiten nicht aufgegeben. "So wie man kranken Kindern von künftigen Lustfahrten vorerzählt, so beschwichtigte ich mich oft selbst in bösen Stunden mit Plänen zu einer Reise an den Rhein." Der Leser erfährt, was die Autorin in der schönsten Wirklichkeit erlebte. Gemeinsam mit einer Freundin begann sie ihre Reise im Monat Juli in Weimar. Ihre Weg führte sie an einige der schönsten Naturplätze und Kulturstätten Deutschlands, sie stellt uns Kunstwerke vor, für deren Beschreibung wir sehr dankbar sind, denn vielfach ist eine eigene Inaugenscheinnahme heute nicht mehr möglich.

Schopenhauer Johanna mit ihrer Tochter Adele 1806

Schopenhauer Johanna mit ihrer Tochter Adele 1806

Schopenhauer Johanna um 1800

Schopenhauer Johanna um 1800