Aus dem Hamburger Freihafengebiet. (1889)

Aus: Das Buch für Alle. Illustrierte Familienschrift. Zeitbilder. Heft 24. 1889
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Hamburg, Freihafen, Speicher, Hafenbauten, Brooksbrücke, Jungfernbrücke,
Am 15. Oktober 1888 vollzog sich der Zollanschluss Hamburgs in aller Stille und ohne jede Störung. Am 28. Oktober aber gab dann Kaiser Wilhelm II. den großartigen Umgestaltungen und Neuanlagen in dem neugeschaffenen Freihafengebiet die feierliche Weihe, indem er den Schlussstein der neuen Brooksbrücke einfügte. Schon in Heft 5 des Jahrgangs 1888 führten wir unsere Leser in das Hamburger Freihafengebiet, dessen Anlagen damals noch nicht vollendet waren, und heute legen wir ihnen auf S. 492 eine Reihe von Skizzen vor, die verschiedene der dort entstandenen großartigen Bauten zur Anschauung bringen. Im Ganzen umfasst dieses Gebiet jetzt einen Flächenraum von 1000 Hektar, und zwar 800 Hektar Wasser- und 700 Hektar Landflüche, wofür 60 Millionen Mark allein behufs Grundstückerwerb verausgabt worden sind, und gegen 30,000 Menschen ihre bisherigen Wohnungen aufgeben mussten.

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Die Aufführung der Bauten hat dann abermals 60 Millionen Mark erfordert, und die angelegten Kaimauern würden in laufender Reihe nicht weniger als zwei volle deutscheMeilen messen. Die neugeschaffenen Speicherbauten bedecken eine Fläche von 37.000 Quadratmetern und werden von einer einzigen Stelle aus mit elektrischem Licht und mit hydraulischer Hebekraft versehen. Diese Zoll- und Hafenbauten übertreffen in ihrer Größe und Einheitlichkeit der Anlage alle bisher auf dem Festlande vorhandenen, und es ist in der Tat bewunderungswürdig, was dort binnen wenigen Jahren aus dem ältesten und ärmsten Stadtteil Hamburgs, der im Winter bei Hochwasser stets überschwemmt wurde, gemacht worden ist, zumal wenn man bedenkt, dass der ganze Untergrund erst mit Pfählen ausgerammt werden musste, um die nötige Festigkeit für die Speicher- und Kaibauten zu gewinnen. Die neue Kornhausbrücke (Skizze 2) bildet die östliche Grenze des Zollgebiets. Überschreitet man dieselbe, so gewahrt man rechts am Zollkanal eine Menge von Schuppen, mit selbsttätigen Kranen ausgestattet und für die Aufnahme von Waren bestimmt. Beim Weitergehen sieht man zur Linken das Hauptzollamtsgebäude (Skizze 1), in dem die Verzollung der in das Innere des deutschen Reiches gehenden zollpflichtigen Waren stattfindet. Nachdem man den zweiten Kanal überschritten hat, wendet man sich rechts und gelangt nun zu den drei Reihen bildenden großartigen Speicherbauten (Skizze 7), die alle fünf oder sechs Stockwerke hoch sind. Um den aus dem Inneren der Stadt kommenden Geschäftsleuten den Weg zu kürzen, ist die Jungfernbrücke (Skizze 6) erbaut. Im Torweg, sowie in den kleinen schwimmenden Häuschen auf dem Kanal, die wir auf Skizze 3 gewahren, haben Beamte ihre Posten, um den Durchgang und den Kanal selbst zu überwachen. Die zuletzt erwähnte, von der Jungfernbrücke aus aufgenommene Skizze lässt hinten rechts noch einen Teil von einer Brücke gewahren. Es ist dies die Brooksbrücke (Skizze 4), an der Kaiser Wilhelm II. die Zeremonie der Schlusssteinlegung vollzog, und von der aus er alsdann mit seinem Gefolge eine Fahrt aus dem Zollkanal bis zur Billhornerbrücke unternahm. Verfolgt man den Weg quer durchs Zollgebiet, nachdem man wieder den kleineren Kanal überschritten hat, so sieht man links das Maschinenhaus (Skizze 5), von dem aus 4.000 (16kerzige) elektrische Glühlampen und 50 Bogenlampen gespeist, 260 Winden, 50 Aufzüge und 36 Kräne durch ein Druckwasser von 50 Atmosphären in Betrieb gesetzt werden. Seit der Vollziehung des Zollanschlusses haben in Hamburg Handel und Verkehr in kaum vorherzusehender Weise zugenommen, und schon in der am 31. Dezember 1888 abgehaltenen Versammlung der Kaufmannschaft konnte der Vorsitzende der Handelskammer mitteilen, dass die neuen Hafenanlagen wegen der starken Zunahme des Verkehrs sofort erweitert werden müssten.

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 1 Das Hauptzollamtsgebäude

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 1 Das Hauptzollamtsgebäude

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 2 Die Kornhausbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 2 Die Kornhausbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 3 Blick von der Jungfernbrücke aus

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 3 Blick von der Jungfernbrücke aus

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 4 Die Brooksbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 4 Die Brooksbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 5 Maschinenhaus für die elektrische Beleuchtung usw

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 5 Maschinenhaus für die elektrische Beleuchtung usw

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 6 Die Jungfernbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 6 Die Jungfernbrücke

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 7 Die Speicher vom Westen gesehen

Ansichten aus dem Hamburger Freihafengebiet - 7 Die Speicher vom Westen gesehen