Augustin, Franz, Prof. Dr., (1846-1909) tschechischer o. Prof. der Meteorologie und Klimatologie. Biographie

Autor: Quelle, Otto Dr. (?), Erscheinungsjahr: 1910
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Austin Franz; Klimatologie, Meteorologie, Gewitterbeobachtung
Augustin, Franz, Prof. Dr., o. Prof. der Meteorologie und Klimatologie an der Böhmischen Universität in Prag, geb. 24. Mai 1846 in Sirákov bei Polna in Böhmen, gest. 1. Dez. 1908 in Prag. Augustin studierte in Wien, wirkte dann als Lehrer an einer städtischen Mittelschule in Prag, habilitierte sich 1883 an der Böhmischen Universität für Meteorologie und Klimatologie, wurde 1895 ao. und 1901 o. Professor für dieses Fach. Augustin hat sich große Verdienste um die Klimatologie von Böhmen erworben , deren Darlegung er sich zur Lebensaufgabe gesetzt hatte. 1880 erschien seine erste große Arbeit „Über den jährlichen Gang der meteorologischen Elemente in Prag“, der in rascher Folge noch eine Reihe weiterer Abhandlungen folgten. Als Grundstein für die geplante, aber leider nicht vollendete „Klimatologie von Böhmen“ sind die 1899 und 1900 veröffentlichten Arbeiten über „Die Temperatur der Sudetenländer“ aufzufassen.

Weiterhin ist Augustin zu verdanken die Errichtung der Meteorologischen Station erster Ordnung auf der Petiinwarte in Prag, ein Regenmessungsnetz in Prag und Umgebung, die Einführung planmäßiger Gewitterbeobachtungen in Böhmen und die Einrichtung eines modernen Ansprüchen genügenden Meteorologischen Instituts an der Böhmischen Universität, dessen Fertigstellung er aber nicht mehr erleben sollte.