Auf Schneeschuhen übers Gebirge

Autor: Nansen, Fridtjof (1861-1930), Erscheinungsjahr: 1884
Themenbereiche
Inhaltsverzeichnis
  1. Von Bergen nach Kristiania. Bergen, im März 1884.
  2. Am nächsten Morgen ging es über das Filefjell weiter nach Bjöberg.
  3. Von Kristiania zurück nach Voß.
  4. Ein Menschenalter später.
    1. Mitte März 1916 saß ich abends in dem gemütlichen Gastzimmer des Hotels in Finse und sprach davon, daß ich Lust hätte, noch einmal auf Vosseskavlen zu stehen und wie in der Jugend Umschau zu halten und dann den Abstieg auf Schneeschuhen zum Kaldesee hinab und weiter zu versuchen. Andreas Klem, der Direktor von Haugastöl, mit dem ich zusammen war, fing sofort Feuer. Wohl schneite es im Gebirge, im Westen aber war klares Wetter, dessen versicherte er sich sofort durch das Telephon. ...