Archäologische Beschreibung Jerusalems

seiner Örtlichkeiten und Pracht-Gebäude mit besonderer Rücksicht auf den Tempel und seine Einrichtungen
Autor: Kolbe, Josef (?) Archäologe, Erscheinungsjahr: 1883
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Judentum, Juden, Jerusalem, Religion, Glauben
Da und dort erzählen uns Schriften Dieses und Jenes vom alten Jerusalem und seinem stolzen Tempel. Man versuche aber, sich aus diesen Bücherstellen klar zu werden, wie wohl im Großen und Ganzen die Kidronstadt im Altertum ausgesehen habe, und der Versuch wird sicherlich nicht gelingen. Es fehlt nämlich an einer gewissenhaften Sammlung alles Dessen, was die Überlieferung erzählt. Dieser Mühe nun habe ich mich unterzogen und ich hoffe, dass es meinem Eifer gelungen ist, den erwähnten Übelstand zu beheben. Das Studium der Bibel selbst, einiger französischer und englischer Schriften, verschiedener Papiere im Vatikan, um derentwillen ich Rom viermal besucht habe, beschäftigten mich durch neun volle Jahre und, was ich da erfuhr, beseitigte jede Unklarheit, die in meinen Vorstellungen über das alte Jerusalem geherrscht hatte. Diese Klarheit, die ich durch meine Bemühungen erlangte, wünschte ich auch in weitere Kreise getragen zu sehen und dieser lebhafte Wunsch bewog mich, das, was ich gesammelt habe, der Öffentlichkeit zu übergeben. Ich habe dabei mit meinen Meinungen, so viel ich konnte, zurückgehalten; wie gesagt, ich habe nur gesammelt, aber ein Jeder wird es, so hoffe ich, dieser Sammlung ansehen, dass sie nicht blind vorgenommen wurde und dass sie den Stempel der Wahrheit au sich trägt. Das Buch führt den Leser erst vor die mächtigen Mauern der jüdischen Königsstadt, lässt ihn durch die verschiedenen Tore eintreten, führt ihn, gleichwie in einer heute lebenden Stadt, durch die wichtigsten Gassen hindurch, an den prächtigsten Gebäuden vorbei. In einem zweiten Teile des Buches gelangt der Leser zum Herzpunkt der Stadt, zum Tempel, und große Zeiträume fliegen an ihm vorbei, indem auf die Unterschiede des salomonischen und des nachexilischen Tempels hingewiesen wird. Die weiteren Teile des Werkes beschäftigen sich, vom Größeren zum Kleineren schreitend, mit der Beschreibung der einzelnen Einrichtungsstücke, der Schilderung verschiedener interessanter Zeremonien, mit Abhandlungen über das Priesterwesen, wobei einerseits historische Reminiszenzen, andererseits Gegenstände der Mythe und Sage am richtigen Platze, wie ich hoffe, berücksichtigt sind. Sollten sich aber trotz meiner minutiösen Genauigkeit in dem ein Dezennium währenden Studium Fehler eingeschlichen haben, was doch bei der Fehlbarkeit der menschlichen Natur sehr leicht geschehen sein kann, so richte ich an Jedermann die Bitte, mich auf solche aufmerksam zu machen ; sie sollen dann bei einer nächsten Auflage, die das Werk hoffentlich erleben wird, entfernt werden.

Es sei mir nur noch erlaubt, darauf hinzuweisen, dass ich nach meinen Forschungsresultaten eine Ansicht der Stadt Jerusalem, wie sie vor dritthalbtausend Jahren aussah, im Bilde verfertigen lies, und dass dieses Bild als Ergänzung des Werkes Jedem willkommen sein dürfte. Die Ausstellung eines plastischen Kunstwerkes, die Stadt Jerusalem samt dem Tempel in verkleinertem Maßstabe darstellend, soll die Reihe meiner archäologischen Arbeiten beschließen.

Nach diesen Vorausschickungen lasse ich das Werk die Reise in die Lesewelt antreten, in der Erwartung, dass es bei Jedermann, ohne Unterschied der Nationalität und Religion guten Anklang und freundliche Aufnahme finden wird und umso mehr bin ich zu dieser Erwartung berechtigt, als sich bereits große Autoritäten schriftlich in anerkennender Weise über mein Unternehmen geäußert haben.

Wien, im September 1883.

000 Archäologische Beschreibung Jerusalems

000 Archäologische Beschreibung Jerusalems

000 Plan des alten Jerusalem

000 Plan des alten Jerusalem

001 Planzen aus dem Garten Salomos

001 Planzen aus dem Garten Salomos

004 Gerichtsstuhl des Königs Salomo

004 Gerichtsstuhl des Königs Salomo

009 Der silberne Tisch mit 93 Geräten

009 Der silberne Tisch mit 93 Geräten

015 Kupfernes Fass mit 12 Röhren

015 Kupfernes Fass mit 12 Röhren

017 Das Kupferne Meer

017 Das Kupferne Meer

020 Der Räucheraltar

020 Der Räucheraltar

023 Der Armleuchter

023 Der Armleuchter