Colorado Springs, den 11. Oktober 1893.

Gestern Abends trafen wir um 9 Uhr hier ein, die Speisestunde in dem sonst recht guten Hotel war vorüber, so gab es dort natürlich nichts mehr zu essen. Der freundliche Wirt führte uns als Gäste in den El-Paso-Club ein, ein sehr schönes Lokal, dort fanden wir alles, was wir wünschen konnten. Heute Morgens schneite und stürmte es, wie bei uns im Januar; so versäumten wir den Zug der Zahnradbahn auf den 13.000 Fuß hohen Pike's Peak und begnügten uns, als es wieder schönes Wetter wurde, mit einer Wagenfahrt in den Badeort Manitou und den Garten Gottes, die uns aber beide wenig imponierten. Die Quellen von Manitou sind stark soda- und eisenhaltig und soll das Bad während der Saison sehr besucht sein, wir kamen bereits zu spät. Wir hatten Alle nicht den Wunsch, lange in dem Göttergarten zu verweilen und fahren abends in 36 Stunden nach St. Louis. In vier Tagen hoffen wir in Chicago zu sein und dort endlich wieder Briefe und gute Nachrichten von Euch Lieben zu finden. Unsere beiden Landsleute fahren direkt nach New-York, es tut uns sehr leid, uns von ihnen trennen zu müssen. Das weltberühmte Felsengebirge liegt nun hinter uns, aber was ist dasselbe gegen unsere herrlichen Alpen mit ihren Gletschern und ihrem ewigen Grün!