Werften, Schiffbau. - Zeitungen, Presse. - Allgemeine Entwicklung der Lebensbedingungen. - Projekte. - Beispiele für den Fortschritt.

Die Zahl der im Jahre 1850 zu Newyork vom Stapel gelassenen und auf den Werften begonnenen Schiffe betrug 87, von 89,741 Tons Gesammtträchtigkeit. Von diesen waren 19 Dampfschiffe, 24 Dampfböte, 3 Propellers, 28 Segelschiffe, 4 Schuner und 9 Fährbote. Unter den 19 Dampfschiffen sind zu merken: Pacific von 3000 Tons, Baltic von 3000 Tons, Atlantic von 3000 Tons, Franklin von 2200 Tons, Humboldt von 2200 Tons und Georgia von 2800 Tons Trächtigkeit.

Die Gesammtzahl der im Jahre 1850 in den Vereinigten Staaten gebauten Schiffe und Fahrzeuge jeder Größe und Klasse betrug 1360 von 272,218 Tons Gesammtträchtigkeit. Die vorhandene Zahl der Schiffe, Staats- und Privatschiffe kann man als unzählig bezeichnen.


Zeitungen und periodische Blätter erschienen im Jahre 1851 2000 in den freien, 800 in den Sclavenstaaten, im Staate Newyork allein 443, in Pennsylvanien 348. Unter jener Zahl von 2800 sind 150 Zeitungen in deutscher Sprache begriffen. Alle zusammen, englische wie deutsche Zeitungen, ergeben eine jährliche Zeitungsnummerzahl von 412 Millionen Blätter, jede Nummer zu 1½ Cents gerechnet, macht eine Gesammtausgabe für Zeitungen von 86 Millionen Dollars.

Im Laufe von wenig mehr als einem halben Jahrhundert ist somit die Bevölkerung um mehr als 500 Procent, das Staatseinkommen um fast 700 Procent, die Ausgaben aber nur um 400 Procent gestiegen. Die Ein- und Ausfuhr hat sich in demselben Zeiträume um 500 Procent, die Schifffahrt um 600 Procent gehoben. Die Verbesserung des Volksunterrichts, in Ziffern ausgedrückt, kommt auf 720 Procent. Die öffentlichen Bibliotheken zum Gebrauch der Schuljugend zählen 2,000,000 Bände. Das amerikanische Canalsystem würde, in eine gerade Wasserstraße verwandelt, von London bis Calcutta, das amerikanische Eisenbahnnetz, als gerade Linie gedehnt, von London bis Van Diemens Land reichen, während die telegraphische Verbindung in Amerika eine Strecke darstellt, welche um 3000 Meilen länger ist als die Entfernung vom Nord- bis zum Südpol. Und der Apparat, mit welchem die Amerikaner operiren, würde es möglich machen, eine Botschaft von 300 Wörtern binnen einer Minute von Pol zu Pol geschrieben zu befördern. „Dies sind,“ sagt Times, „sociale und kommercielle Phänomene, zu denen man in der Geschichte der Menschheit vergebens ein Seitenstück suchen würde.“

Von den zahlreichen Projectcn und in Angriff genommenen Unternehmungen zur Förderung des Verkehrs, der Arbeit, des Handels u.s.w. schweigen wir hier, u. A, von dem projectirten neuen Dampfschifffahrtswege von der äußersten Landspitze Neufoundlands bis zum westlichsten Vorgebirge Irlands, einer Strecke von 1900 englischen Meilen, mit Dampfer innerhalb 5— 6 Tagen zurückzulegen, von der Vervollkommnung der Dampfs, Jacht- und Klipperschiffe, von den Erfindungen im Gebiete der Landwirthschaft, von den aus der Welt-Industrieausstellung zu London 1851 seitens Amerika’s erkämpften Siegen u.s.w.

Mit vollstem Rechte schließt Webster seine Festrede nach Aufzählung aller dieser Vorzüge und Fortschritte der Vereinigten Staaten mit den Worten: Wenn heute Washington wieder unter uns stände und die Schatten seiner großen Zeitgenossen, der Patrioten, Helden, Redner und Staatsmänner um sich heraufbeschwören könnte, um sie zu Zeugen seiner Worte zu machen, würde er nicht also sprechen zu uns: „Ihr Männer dieses Geschlechts! ich freue mich und danke Gott, zu sehn, daß unsere Arbeiten, Mühen und Opfer nicht vergeblich gewesen sind. Ihr seid wohlauf! Ihr seid glücklich! Ihr seid dankbar ! Das Feuer der Freiheit flammt in Euch, nährend und zeugend, weil Ihr es durch strenges Festhalten an Pflicht und Gesetz davor zu wahren wisset, daß es zu einem Feuer der Zerstörung und des Verderbens werde.“

Also sind die Vereinigten Staaten Nordamerikas; sie leuchten der übrigen „neuen Welt“ vor als Beispiel und Muster zur Nachahmung, daß sie auch werde wie jene Landestheile sind. — und sie werden es.

„Schönes, glückliches Land! — schrieb im Jahre 1779 schon ein deutscher Einwanderer, der preußische Generalquartiermeister von Steuben, der in das „Rebellenheer“ gegen England als Generalmajor damals eingetreten war — ohne Hohepriester, ohne aussaugende Generalpächter, ohne müßige Barone! Hier ist Jedermann glücklich!*)



*) Im Jahre 1852 ist die Einwanderung noch bedeutender gestiegen, namentlich die deutsche, welche die irische selbst überflügelt hat. Officielle Zahlen sind noch nicht bekannt geworden, und die in den Zeitungen bis ietzt angegebenen nicht sicher und zuverlässig.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Amerika wie es ist