Wachstum der Union

Zahlen entscheiden! war das Motto des seligen Professors Benzenberg in Düsseldorf. Und das ist auch das Motto Amerika’s. Man hat berechnet – und Bruder Jonathan ist ein gewaltiger Rechnenmeister – wie alles hier gewachsen ist, die Raschheit und der Umfang der Entwickelung und Fortbildung der amerikanischen Gestaltungen, und hat sie dargestellt in unbezweifelbaren, authentischen Zahlen.

Die Quellen unserer authentischen Zahlen sind der Staatssecretar Webster und seine am 4. Juli 1851, dem Jahrestage der Unabhängigkeitserklärung der Union, bei der Feier der Grundsteinlegung zur Erweiterung des Capitols zu Washington gehaltenen Festrede, welche einen Rückblick wirft auf die Phasen der Entwickelung, welche die Union durchlaufen hat seit dem Tage, wo Washington, „der Insurgentengeneral gegen England,“ den Grundstein zu dem Capitol in der Stadt seines Namens legte, bis zu dem Tage, an welchem Webster die Rednerbühne betrat.


Im Jahre 1793 zählte die Union 15 Staaten, im Jahre 1851 besteht deren Zahl aus 31. Die Bevölkerung der ganzen Union belief sich 1793 auf noch nicht 4 Millionen, jetzt beträgt sie 24 Millionen auf 3,260,073 Quadratmeilen. Die Einwohnerzahl der Stadt Boston stieg in diesem Zeiträume von 18,000 auf 136,000, die von Baltimore von 13,000 auf 170,000, Philadelphia von 42,000 auf 410,000, Newyork von 33,000 auf 515,507. Die Einkünfte der Union stiegen von 5 Millionen anf 43 Millionen Dollars; die Ausgaben von 7 Millionen auf 39 Millionen, der Werth der Einfuhr von 31 auf 178 Millionen, bei Ausfuhr von 26 auf 151 Millionen. Das stehende Heer zählt jetzt 10,000 Mann, die Miliz über 2 Millionen; im Jahre 1793 war noch keine organisirte Miliz vorhanden, und das Heer war nur 5000 Mann stark. Eine Kriegsmarine gab es nicht, jetzt zählt sie 76 Schiffe. Postämter hatte die Union damals 209, jetzt 21,500; die Ausdehnung der Poststraßen ist von 5642 auf 178,671 englische Meilen angewachsen; dazu kommen jetzt 8500 englische Meilen Eisenbahnen mit einem Baukostenbetrage von 286 Millionen Dollars und 15,000 Meilen Telegraphencommunication. Die Zahl der Universitäten und Colleges ist von 19 auf 121 gestiegen; öffentliche Bibliotheken bestanden 35 mit 75,000 Bänden, jetzt 694 mit 2½ Millionen Bände, und außerdem 10,000 Schulbibliotheken. Sechshundert Dampfschiffe befahren allein den Missisippi und Ohio mit ihren Nebenflüssen; die nordamerikanische Dampfmarine ist größer als die der ganzen übrigen Welt.

Hierauf schildert Webster die allgemeinen Fortschritte, welche Wissenschaft und Industrie während jenes Zeitraumes gemacht haben und hebt hervor, was davon die Union sich angeeignet, oder selbst erfunden und producirt hat. Unter den bewundernswerthesten Werken nennt er die großen Wasserleitungen von Newyork, Philadelphia und Boston, die er an Ausdehnung und Großartigkeit über die des alten Rom stellt. Die Aufnahme der Küsten der Union gehört nicht minder zu den bedeutenden Arbeiten. Unter den 24 Millionen Einwohnern sind mehr Menschen zn finden, welche lesen und schreiben können, als unter 150 Millionen Bewohner des europäischen Kontinents. Im ganzen Umfange der Vereinigten Staaten existirt keine von der Regierung gegründete Kirche oder geistliche Autorität. Der öffentliche Gottesdienst wird lediglich durch freie Associationen und Beiträge, durch milde Stiftungen und Gaben frommer Privatleute erhalten, und ich behaupte, daß in keinem andern Lande der civilisirten Welt eine verhältnismäßig so große Anzahl des Volks so fleißig die Kirche besucht, wie in den Vereinigten Staaten.

Will man eine Kirche bauen, so vereinigt man sich, veranstaltet eine Sammlung, um die nöthigen Fonds herbeizuschaffen; dann wird der Platz gewählt, gekauft und gebaut. Handelt es sich um eine Straße, eine Brücke oder um sonst eine Lokalangelegenheit, so verfährt man auf dieselbe Weise: man handelt. So gilt dort das Wort und die Ansicht: „Die beste Regierung ist die, welche am wenigsten regiert.“ Daher rührt jene Entschiedenheit, die einen der Hauptzüge des amerikanischen Charakters bildet, und welche durch den Trieb zu einer unaufhörlichen und wirksamen Thätigkeit, den sie einflößt, so mächtig zur Entwickelung des Reichthums beiträgt. Daher jene unwiderstehliche Begeisterung einer Gesellschaft, in welcher jedes Individuum unverändert nach der Vorschrift handelt: Hilf Dir, so hilft Dir der Himmel! Daher jener positive und practische Geist, der Alles dem Nutzen unterordnet. Für den Amerikaner haben die unbedeutendsten Handlungen einen Zweck; er wird keine überflüssigen Manifestationen und Demonstrationen veranstalten; er begreift die Freiheit zu gut, um sie zu mißbrauchen. –

Die Einwanderungen nach Amerika sind von Jahr zu Jahr in fortdauerndem Steigen begriffen. Im Jahre 1851 landeten in Newyork allein nach den amtlich geführten Listen 289,691, und in den übrigen Häfen der amerikanischen Küste fast eben so viel, also im Ganzen mehr als eine halbe Million. Unter den in Newyork gelandeten Einwanderern befanden sich aus Irland 168,256, mithin fünf Neuntel der ganzen Einwandererzahl, aus Deutschland 69,855, mithin ungefähr ein Viertel, aus England 28,583, aus Schottland 7802, aus Frankreich 6064, Schweiz 4499, Wales 2189, Norwegen 2112, Holland 1798, Italien 618, Belgien 475, Polen 422, Griechenland 371, Spanien 278, Dänemark 229, Sardinien 28, Portugal 26, Rußland 23, Sicilien 11, Westindien 575, Nova Scotia und Canada 131, Südamerika und Mexiko 161, und Ostindien, China und Türkei 23 – im Ganzen 289,601 Auswanderer oder 76,805 mehr als im Jahre 1850. Also aus Irland und Deutschland zusammen wanderten nicht weit von 5 / 6 dieser sämmtlichen Emigrantenschaar von 1851.

Die Münzen der Vereinigten Staaten in Philadelphia, Neu-Orleans, Charlotte und Dalhonega prägten 1850 an Gold für 62,614,492 Dollars, an Silber 774,397 Dollars und an Kupfermünzen für 99,635 Dollars, im Ganzen 28,701,158 Geldstücke, im Werth von 63,488,524 Dollars.

Wie groß der Verkehr in den Vereinigten Staaten ist, mag man daraus ersehen, daß in dem letzten Vierteljahr des vorigen Jahres durch das New Yorker Postamt 944,816 überseeische Briefe befördert wurden. Es empfing dasselbe nämlich aus Kalifornien 123,712 Briefe, aus fremden Ländern 340,402 und sandte nach Kalifornien 127,048 und nach andern überseeischen Ländern 353,454 Briefe. Man kann außerdem auf die Binnenpost täglich 55,000 Briefe rechnen, und mit den durch bloß anlegende Schiffe empfangenen und versandten zusammen 6,037,000. Fremde Zeitschriften wurden empfangen 169,230 und 328,068 Journale.

Von der außerordentlichen Thätigkeit des nordamerikanischen Unternehmungsgeistes liefert uns die Verbindung zwischen dem atlantischen Ocean und dem stillen Meere wieder den schlagendsten Beweis, In zwei Jahren wurden zwei Linien über Panama und Nicaragua hergestellt und mit einer so großen Zahl von Dampfern von 1500 bis 3000 Tonnen, daß jetzt schon monatlich sechsmal Briefe und Packete von San Francisco und Newyork ausgegeben werden, viermal über Panama und zweimal über Nicaragua. In Jahresfrist wird die Eisenbahn über den Isthmus von Panama vollendet sein und der Handel nach dem Orient bald seinen Hauptzug dahin nehmen. Welcher Zukunft sieht unter solchen Umständen Newyork entgegen! In einem muß es der Focus des gesammten Welthandels sein.

Bis zu Ende Decembers hatte sich die Einfuhr des Jahres 185l in den Hafen von Newyork auf 213,500,000. Dollars belaufen, wenn man die mittlere Summe vom letzten Monat annimmt, und zwar an zollflichtigen Gütern für 170,000,000, an Freigütern für 40,000,000 und an Geld für 3,500,000 Dollars. Die Ausfuhr betrug 183,000,000 Dollars, und zwar an Landess-Producten für 115,000,000, an fremden Gütern für 18,000,000.

Aus demselben Hafen wurde in den letzten 4 Jahren an gemünztem Gelde und edlen Metallen für 83,769,262 Dollars nach Europa verschifft, und zwar 1848 für 15,841.620, 1849 nur für 5,404,648, 1850 für 7,522,294 und 1851 für 35,000,000 Dollars, indem in den letzten, mit dem ersten November endigenden vier Monaten allein 20 Millionen ausgeführt wurden.

Die Zahl der im Jahre 1850 zu Newyork vom Stapel gelassenen und auf den Werften begonnenen Schiffe betrug 87, von 89,741 Tons Gesammtsträchtigkeit. Von diesen waren 19 Dampfschiffe, 24 Dampfböte, 3 Propellers, 28 Segelschiffe, 4 Schuner und 9 Fährbote. Unter den 19 Dampfschiffen sind zu merken: Pacific von 3000 Tons, Baltic von 3000 Tons, Atlantic von 3000 Tons, Franklin von 2200 Tons, Humboldt von 2200 Tons und Georgia von 2800 Tons Trächtigkeit.

Die Gesammtzahl der im Jahre 1850 in den Vereinigten Staaten gebauten Schiffe und Fahrzeuge jeder Größe und Klasse betrug 1360 von 272,218 Tons Gesammtträchtigkeit. Die vorhandene Zahl der Schiffe, Staats- und Privatschiffe kann man als unzählig bezeichnen.

Zeitungen und periodische Blätter erschienen im Jahre 1851 2000 in den freien, 800 in den Sclavenstaaten, im Staate Newyork allein 443, in Pennsylvanien 348. Unter jener Zahl von 2800 sind 150 Zeitungen in deutscher Sprache begriffen. Alle zusammen, englische wie deutsche Zeitungen, ergeben eine jährliche Zeitungsnummerzahl von 412 Millionen Blätter, jede Nummer zu 1½ Cents gerechnet, macht eine Gesammtausgabe für Zeitungen von 86 Millionen Dollars.

Im Laufe von wenig mehr als einem halben Jahrhundert ist somit die Bevölkerung um mehr als 500 Procent, das Staatseinkommen um fast 700 Procent, die Ausgaben aber nur um 400 Procent gestiegen. Die Ein- und Ausfuhr hat sich in demselben Zeiträume um 500 Procent, die Schifffahrt um 600 Procent gehoben. Die Verbesserung des Volksunterrichts, in Ziffern ausgedrückt, kommt auf 720 Procent. Die öffentlichen Bibliotheken zum Gebrauch der Schuljugend zählen 2,000,000 Bände. Das amerikanische Canalsystem würde, in eine gerade Wasserstraße verwandelt, von London bis Calcutta, das amerikanische Eisenbahnnetz, als gerade Linie gedehnt, von London bis Van Diemens Land reichen, während die telegraphische Verbindung in Amerika eine Strecke darstellt, welche um 3000 Meilen länger ist als die Entfernung vom Nord- bis zum Südpol. Und der Apparat, mit welchem die Amerikaner operiren, würde es möglich machen, eine Botschaft von 300 Wörtern binnen einer Minute von Pol zu Pol geschrieben zu befördern. „Dies sind,“ sagt Times, „fociale und kommercielle Phänomene, zu denen man in der Geschichte der Menschheit vergebens ein Seitenstück suchen würde.“

Von den zahlreichen Projectcn und in Angriff genommenen Unternehmungen zur Förderung des Verkehrs, der Arbeit, des Handels u. s. w. schweigen wir hier, u. A, von dem projectirten neuen Dampfschifffahrtswege von der äußersten Landspitze Neufoundlands bis zum westlichsten Vorgebirge Irlands, einer Strecke von 1900 englischen Meilen, mit Dampfer innerhalb 5– 6 Tagen zurückzulegen, von der Vervollkommnung der Dampfs, Jacht- und Klipperschiffe, von den Erfindungen im Gebiete der Landwirthschaft, von den aus der Welt-Industrieausstellung zu London 1851 seitens Amerika’s erkämpften Siegen u, f. w.

Mit vollstem Rechte schließt Webster seine Festrede nach Aufzählung aller dieser Vorzüge und Fortschritte der Vereinigten Staaten mit den Worten: Wenn heute Washington wieder unter uns stände und die Schatten seiner großen Zeitgenossen, der Patrioten, Helden, Redner und Staatsmänner um sich heraufbeschwören könnte, um sie zu Zeugen seiner Worte zu machen, würde er nicht also sprechen zu uns: „Ihr Männer dieses Geschlechts! ich freue mich und danke Gott, zu sehn, daß unsere Arbeiten, Mühen und Opfer nicht vergeblich gewesen sind. Ihr seid wohlauf! Ihr seid glücklich! Ihr seid dankbar ! Das Feuer der Freiheit flammt in Euch, nährend und zeugend, weil Ihr es durch strenges Festhalten an Pflicht und Gesetz davor zu wahren wisset, daß es zu einem Feuer der Zerstörung und des Verderbens werde,“

Also sind die Vereinigten Staaten Nordamerikas; sie leuchten der übrigen „neuen Welt“ vor als Beispiel und Muster zur Nachahmung, daß sie auch werde wie jene Landestheile sind. – und sie werden es.

„Schönes, glückliches Land! – schrieb im Jahre 1779 schon ein deutscher Einwanderer, der preußische Generalquartiermeister von Steuben, der in das n“Rebellenheer“ gegen England als Generalmajor damals eingetreten war – ohne Hohepriester, ohne aussaugende Generalpächter, ohne müßige Barone! Hier ist Jedermann glücklich! 1)



1) Im Jahre 1852 ist die Einwanderung noch bedeutender gestiegen, namentlich die deutsche, welche die irische selbst überflügelt hat. Officielle Zahlen sind noch nicht bekannt geworden, und die in den Zeitungen bis ietzt angegebenen nicht sicher und zuverlässig.