Altslawische Kreuz- und Rebensagen.

Aus: Russische Revue. Monatsschrift für die Kunde Russlands
Autor: Wesselofsky, Alexander (1838-1906) russischer Autor, Übersetzer, Herausgeber, Erscheinungsjahr: 1878

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Themenbereiche
Enthaltene Themen: Russland, Russen, Religion, Sagen, Legenden, Kreuzzeichen, Wein, Weinbau, Kruzifix, Sektierer, Ursprung des Weins, Der Baum der Erkenntnis
Die europäischen Sagen vom Kreuzbaume bilden bekanntlich einen reich ausgebildeten Legendenzyklus, dessen Sichtung neuerdings von verschiedenen Seiten vorgenommen worden ist. Ich brauche nur auf Mussafias schönen Aufsatz (Sulla leggenda del legno della croce), auf Schröders Zusammenstellungen zu verweisen, anderer Forschungen nicht zu gedenken. Meine eigenen Untersuchungen haben mir öfters Veranlassung gegeben, den erwähnten Zyklus zu berühren und dessen Entwicklung weiter nachzuforschen, wobei mir die einschlägige, sehr ausgebildete slawische Sage zu Gute kam. Ehe folgende Skizze, die sich übrigens um nur einigen speziellen Erörterungen Raum zu geben in den engen Grenzen einer Episode hält, möge zugleich auf den Gewinn hinweisen, den die europäische Forschung auf sagwissenschaftlichem Gebiete durch Berücksichtigung des slawischen Materials ziehen kann.

Die Sagen vom Kreuzbaume sind auf südslawischem Boden von altersher eingebürgert, wo sie nicht nur unter Orthodoxen, sondern auch unter den Bogomilen (wie; die südslawischen Catharer und Patarener hießen) verbreitet waren; dem Führer der letzteren, dem Presbyter Jeremias, wird sogar die Autorschaft einer Kreuzlegende ausdrücklich zugeschrieben. Die Verwerfung des Kreuzzeichens und des Kruzifixes Seitens der Sektierer ist bekannt und sind wir zur apriorischen Annahme berechtigt, dass ihre Rezension der Kreuzsage von der orthodoxen weit abstand, dass die handschriftlich erhaltenen „bolgarischen Fabeleien“ des Popen Jeremias ihre speziell sektiererische Färbung eingebüßt und nur den sagenhaften Kern gerettet haben müssen, soweit nämlich jene handschriftlichen Aufzeichnungen für einen größeren orthodoxen Leserkreis bestimmt waren und eine Überarbeitung in diesem Sinne wahrscheinlich machen. Die teilweise Herstellung der bogomilischen Rezension der Kreuzlegende, die ihrerseits die Überarbeitung einer älteren christlichen sein dürfte, bleibt der historischen Induktion und dem vergleichenden. Studium des ganzen einschlägigen Sagenzyklus vorbehalten. Eine derartige Herstellung ist nun in dem folgenden Umriss beiläufig versucht worden.

Russland 087. Bauer. Weißrusse (Gouvernement Mohilew)

Russland 087. Bauer. Weißrusse (Gouvernement Mohilew)

Russland 086. Weißrussische Bauern. Kastenwagen. Gouvernement Minsk

Russland 086. Weißrussische Bauern. Kastenwagen. Gouvernement Minsk

Russland 068. Kleinrussisches Dorf

Russland 068. Kleinrussisches Dorf

Russland 064. Eine Tatarenfamilie vom Unterlauf der Wolga (Auf dem Tisch der Samowar, die im ganzen Russischen Reich verbreitete Teemaschine)

Russland 064. Eine Tatarenfamilie vom Unterlauf der Wolga (Auf dem Tisch der Samowar, die im ganzen Russischen Reich verbreitete Teemaschine)

Russland 061. Hochzeitstanz bei den Wolgafinnen (Die finnischen Wolgastämme sind nur oberflächlich christianisiert, haben aber eine Reihe heidnischer Gebräuche beigehalten)

Russland 061. Hochzeitstanz bei den Wolgafinnen (Die finnischen Wolgastämme sind nur oberflächlich christianisiert, haben aber eine Reihe heidnischer Gebräuche beigehalten)