Bewässerungsanlagen (Aquädukte und Zisternen)

Wie für die militärischen Befestigungen, so sorgten die byzantinischen und später auch noch die türkischen Herrscher auch für die Versorgung der Stadt mit Wasser, vor allem für den Fall einer Belagerung. Außerhalb der Stadt führen kühn konstruierte Aquädukte die Leitungen über die Täler.

In der Stadt selbst tut der Aquädukt des Hafens [Abb. 23, vgl. das Panorama II], der von Hadrian begonnen, von Valens vollendet wurde, noch heute seine Dienste. Die beiden übereinandergestellten Bogenreihen von ca. 10 Meter Spannweite durchqueren die Stadt von dem Hügel der Suleimanije bis zu dem des alten Kapitols, des heutigen Seraskierats (Kriegsministerium). Durch besondere turmartige Wasserverteiler (Taxim), die überall in der Stadt zerstreut sind, erhält das Wasser Luftzutritt und Regelung des Druckes. Für die Zeiten der Gefahr und die wasserarmen Monate war durch große, offene oder gedeckte Wasserbehälter Vorsorge getroffen.


Die ersteren, heute alle ihrem ursprünglichen Zwecke entfremdet, geben durch ihr oft weit ausgedehntes vertieftes Terrain einen vorzüglichen Grund für Gemüse- und Obstgärten (türk. Tschukur bostan, d. i. Grubengarten; ein solcher ist vor der Selimije [Abb. 54] sichtbar). — Die gedeckten Zisternen erstrecken sich oft unterhalb ganzer Stadtviertel. Es sind riesige Säulenhallen mit Ziegelgewölben, in denen meist älteres Säulen- und Kapitellmaterial wiederverwendet wurde.

Eine der berühmtesten und durch ihre technische Kühnheit besonders bemerkenswerte (es sind immer zwei Säulenschäfte als Träger der Wölbung übereinandergekuppelt, die unteren stecken heute zu drei Vierteln im Schlamm und Schutt der Jahrhunderte) ist die von den Türken Bin Bir Direk, d. i. „Tausend und eine Säule“ genannte Zisterne [Abb. 39], die nach den Schriftquellen mit dem von Justinian im Jahre 528 in der Basilika des Illus erbauten Wasserbehälter identifiziert wird. Wenn man von einem späteren Einbau absieht, so ergibt sich eine Säulenzahl von 16x14 = 224 Säulen, die in Reihen in einem regelmäßigen Viereck angeordnet sind. Als Kapitelle sind hier einfache Würfelkapitelle verwendet.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Alt-Konstantinopel
023. Aquädukt des Valens

023. Aquädukt des Valens

039. Zisterne Tausend und eine Säule (Bin Bir Direk)

039. Zisterne Tausend und eine Säule (Bin Bir Direk)

054. Moschee Selim I. (Selimie), 1520-1523

054. Moschee Selim I. (Selimie), 1520-1523

alle Kapitel sehen