Als Kriegsfreiwilliger nach Frankreich 1815

Autor: Alexis, Willibald (1798-1871), Erscheinungsjahr: 1815
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Willibald Alexis, Frankreich, 1815, Befreiungskriege, Blücher, Adolf Heilborn, Paris
Wahrlich, wir leben in einer unvergeßlich großen Zeit! "Wir können nun zu jeder Stunde sterben," dürfen wir mit Ernst Moritz Arndt uns wieder rühmen, "wir haben auch in Deutschland das gesehen, weswegen es allein wert ist zu leben: daß Menschen in dem Gefühl des Ewigen und Unvergänglichen mit der freudigsten Hingebung alle ihre Zeitlichkeit und ihr Leben darbringen können, als seien sie nichts." Wie im heiligen Jahre 1813 strömten auch jetzt wieder aus allen Winkeln unsres Vaterlands aus allen Schichten unsres Volks Freiwillige sonder Zahl zu den Waffen: Knaben und Männer, Jünglinge und Greise, und wieder war "das Schönste bei diesem heiligen Eifer und fröhlichen Gewimmel, dass alle Unterschiede von Ständen und Klassen, von Altern und Stufen vergessen und aufgehoben waren, dass jeder sich demütigte und hingab zu dem Geschäft und Dienst, wo er der brauchbarste war, dass das eine große Gefühl des Vaterlandes und seiner Freiheit und Ehre alle andern Gefühle verschlang".

                        ***************************
Wahrlich, wir leben in einer unvergesslich großen Zeit! "Wir können nun zu jeder Stunde sterben," dürfen wir mit Ernst Moritz Arndt uns wieder rühmen, "wir haben auch in Deutschland das gesehen, weswegen es allein wert ist zu leben: dass Menschen in dem Gefühl des Ewigen und Unvergänglichen mit der freudigsten Hingebung alle ihre Zeitlichkeit und ihr Leben darbringen können, als seien sie nichts." Wie im heiligen Jahre 1813 strömten auch jetzt wieder aus allen Winkeln unsres Vaterlands aus allen Schichten unsres Volks Freiwillige sonder Zahl zu den Waffen: Knaben und Männer, Jünglinge und Greise, und wieder war "das Schönste bei diesem heiligen Eifer und fröhlichen Gewimmel, dass alle Unterschiede von Ständen und Klassen, von Altern und Stufen vergessen und aufgehoben waren, dass jeder sich demütigte und hingab zu dem Geschäft und Dienst, wo er der brauchbarste war, dass das eine große Gefühl des Vaterlandes und seiner Freiheit und Ehre alle andern Gefühle verschlang". Und doch welch tiefe Kluft im Vaterlandsempfinden des Deutschen von heute und von vor hundert Jahren tut sich vor unsern Blicken auf, wenn wir die nachstehenden Erinnerungen eines Kriegsfreiwilligen jener Tage lesen! Gewiss: Alexis zog, ein Jüngling näher dem Knaben, erst 1815 mit nach Frankreich; aber "es war noch der kräftige Nachhall desselben mächtigen Impulses", sagt er selbst. Er hat seine Erinnerungen erst rund ein Vierteljahrhundert später auf Grund seiner Briefe und Tagebuchaufzeichnungen niedergeschrieben – sie erschienen 1844-46 in Theodor Hell–Winklers Taschenbuch "Penelope" –, und die Überlegenheit und Skepsis des reifen Mannes, den die Zeit der Reaktion verbittert hat, spricht oft genug nur zu laut aus ihnen. Aber auch der Sechzehnjährige vermochte sich nicht immer jenem Unmut zu verschließen, der selbst einen Theodor Körner aus dem russischen Hauptquartier zu Reichenbach (28. Juli 1813) einmal bekennen lässt: "Dass doch nichts die Begeisterung so abkühlt als die ruhige, genaue Beobachtung! Wenn eine so heilige Sache einem ordentlichen Herzen je zu verleiden wäre ..."

Gerade dieser grelle Kontrast im Vaterlandsempfinden gibt den in erster Linie kulturhistorisch zu wertenden Erinnerungen heut einen besondern Reiz; dies, und daß sie ein geborener Dichter schrieb, der das Kleinste scharf und im rechten Zusammenhange gesehen hat. Jene Kriegszeit in den Ardennen: dieses Auf und Nieder der Stimmung, dieses wilde Lagerleben und wieder märchenhaft stille Dasein im völlig von der Welt abgeschiedenen Dorfquartiere ist für Alexis nicht nur eine strenge Schule des Lebens, sondern weit mehr noch eine reiche Schule der Dichtung gewesen. Die "volle, gläubige Begeisterung" aber, die den Jüngling vor hundert Jahren zu den Waffen trieb, sie hat ihren reinsten und stärksten Ausdruck in den vaterländischen Romanen des Mannes gefunden, die nicht zum geringsten Teile in uns unsern heutigen höheren Begriff vom Vaterlande, seiner Freiheit und Ehre reifen ließen.

Steglitz, 1916.
Adolf Heilborn.

Willibald Alexis

Willibald Alexis

Landwehrkavallerie 1813-1815

Landwehrkavallerie 1813-1815

Preußische Landwehr 1813

Preußische Landwehr 1813

Preußisches Heer 1813

Preußisches Heer 1813