Allgemeine Brunnenschrift für Brunnengäste und Aerzte

Nebst kurzer Beschreibung der berühmtesten Bäder und Gesundbrunnen Deutschlands
Autor: Konrad Anton Zwierlein (1755-1825), Erscheinungsjahr: 1815

Exemplar in der Bibliothek ansehen/leihen
Themenbereiche
Enthaltene Themen: Brunnenschrift, Brunnengäste, Brunnenkuren, Bäder, Aachen, Eger, Ems, Fachingen, Pyrmont, Kissingen, Baderegeln, Badearzt
Der Autor liefert hier eine genaue Beschreibung und Gebrauchsanleitung der berühmtesten Bäder und Brunnenkuren Deutschlands. Hierbei geht er vorallem auf die Eigenschaften, Anwendungsbeispiele und die Wirkung der Wässer ein.
Desweiteren schildert er die Einrichtungen der Kurorte, sowie die Lage, das Alter und die Zusammensetzung der verschiedenen Quellen von:
Aachen, Baaden, Brückenau, Cleve, Driburg, Eger, Ems, Fachingen, Godesberg, Hofgeismar, Karlsbad, Kissingen, Bockler, Lauchstädt, Meinberg, Nendorf, Pyrmont, Rehburg, Ronneburg, Saidschitz, Sedlitz, Schlangenbad, Schwalbach, Schwalheim, Selterser Wasser, Spa, Toplitz, Wisbaden.