Allgemeine Regeln beim Gebrauche der warmen Bäder.


Auch der Begriff von lauen oder warmen Bädern ist relativ. Über einen gewissen Grad hinaus wird freilich wohl nicht leicht jemand die Wärme eines Bades nicht empfinden.

Es gibt aber Personen, deren empfindliche Haut bei einem Grade der Temperatur eines Bades noch friert, welcher andern schon widerlich warm vorkommt. Nach diesen individuellen Eindrücken der Temperatur des Bades ist also dasselbe Bad bald lau und warm, bald kühl und kalt zu nennen, und hiernach richtet sich auch seine Anwendung.


Um indessen einen Maßstab anzunehmen, der im Durchschnitte das laue und warme Bad von dem kühlen und kalten trennt, so kann man die Temperatur zwischen 86 und 94 bis höchstens 96 Graden Fahrenheitschen Thermometers oder 24 und 27 1/2 bis 28 Gr. Reaum. Therm. für jenes gelten lassen, so wie ich die Grade rückwärts von 85 herunter als Norm des kalten Bades festgesetzt habe. Über 94 Grad, wo das Bad in der Regel anfängt heiß zu werden, habe ich in Doberan noch niemanden baden lassen, und die Fälle sind überhaupt nur selten, wo von einem solchen heißen Bade, wenn der Körper es verträgt, und dasselbe den Umständen angemessen ist, allerdings ein großer Nutzen erreicht werden kann.
Dass einzelne Badende wider meinen Rat und Willen sich selbst zu dem für sie regulierten Bade haben so viel heißes Wasser zulaufen lassen, um sich ihrer Meinung nach recht etwas zugute zu tun, ist in Doberan mehrmals vorgekommen. So oft ich es erfuhr, ist der Erfolg immer schlecht gewesen. Durch Veränderung der Hähne mit eigenen Schlüsseln wird solchen Unregelmäßigkeiten in der Folge vorgebeugt werden.

Eigentlich sind warme Bäder, wenn sie anhaltend und kurmäßig gebraucht werden sollen, nur für wirklich krankhafte Umstände bestimmt und verlangen daher allemal die Leitung des Arztes.

Einzelne angenehm warme Bäder bloß zur Reinigung und Erfrischung der Haut, die auch in Doberan häufig genommen werden, bedürfen keines besondern Rats, wenn man sonst damit umzugehen weiß oder sich nach den jetzt folgenden allgemeinen Regeln richten will.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Allgemeine Baderegeln