Regel 2

2) Nach einigen der ersten Bäder tauche man den Körper im Bade einmal oder mehrere Mal so viel tiefer unter, dass das Wasser auch über den Kopf hinausgehe.

Dies wird meistens dann erst wohl gelingen, wenn sich der Badende einigerer Fertigkeit im Plongieren erworben hat, gegen die Kälte des Wassers nicht mehr so empfindlich ist, und überhaupt ruhiger und unbefangener bei dem Baden zu Werke geht.
Nachdem man erst ein- oder zweimal, wie in der vorigen Nummer beschrieben worden ist, bis an den Hals untergetaucht hat, geschieht das Untertauchen nun in senkrechter Stellung mit etwas stärkerer Beugung der Knie, dergestalt, dass der aufgerichtete Kopf nun auch vom Wasser gänzlich bespült wird. Man wiederholt dies einige Mal gleich hintereinander, oder abwechselnd, oder lässt es auch bei einem Male bewenden, nachdem man sich dazu aufgelegt und geneigt fühlt, oder darin bereits geübt ist, und es auch einen wohltätigen Eindruck auf den Kopf macht.


            [t              [t  gekürzt
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Allgemeine Baderegeln