Die wirtschaftliche Hebung des Landes

Inzwischen war man aber in Algerien auch an die wirtschaftliche Hebung des Landes herangetreten. 1840 bis 1846 wurden, mit Hilfe der Armee, die ersten Straßen, zunächst in der Nähe der größeren Städte geschaffen und die Pläne für den Ausbau der sieben Häfen Oran, Tenes, Scherschel, Algier, Philippeville, Bone und La Calle und für die Schaffung von Leuchttürmen festgestellt, 1843 erschien das Programm für die Trockenlegung der Metidscha und am 1. September 1845 richtete Bugeaud neben dem Militärregiment eine Zivilverwaltung ein. Die drei Provinzen Oran, Algier und Constantine erhielten je einen Conseil mit einem Direktor an der Spitze, und nach der Februar-Revolution, welche Cavaignac als Generalgouverneur an die Spitze der Kolonie brachte, bestimmte die französische Nationalversammlung 1848, dass Algerien 4 Deputierte wählen sollte, und schickte einige Arbeiterkolonien dahin, welche aber nicht gedeihen wollten. Nach dem Staatsstreich vom 2. Dezember 1851 wurde Lambessa — aber nur bis 1854 — zur Deportationskolonie für politische Verbrecher ausersehen, und Napoleon III. entsandte als Generalgouverneur General Randon, der sich 1852 — 58 um die Befestigung und Ausdehnung der französischen Herrschaft große Verdienste erwarb.

Im Dezember 1852 wurde die Oase El Aghuat in Südalgerien in Besitz genommen und der südlich davon wohnende mächtige Stamm der Beni Mzab, deren Hauptoase Gardaja ist, stellte sich unter französischen Schutz; 1853 — 54 wurden die Oasenlandschaften von Tuggurt und Wadi Suf besetzt, ferner die Uled Sidi Scheich im Südwesten, wo man 1852 die Militärstation Geryville anlegte, und die Oase Wargia der französischen Herrschaft unterworfen. Die Feldzüge von 1856 und 1857 vollendeten die Bezwingung der Kabilen, sodass seitdem die Grenze des französischen Gebiets vom Mittelmeer bis an den Rand der Sahara vorgeschoben war.


Schon damals leitete man auch wiederholte Versuche ein, Karawanenverbindungen mit Timbuktu und dem Senegal herzustellen.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Algerien