Die algerische Raubflotte

Nur Frankreich, dass sich aus Gründen seiner europäischen Politik mit der Pforte freundlich gestellt hatte, verstand anfangs auch einigermaßen mit Algier auszukommen, hatte durch Marseiller Kaufleute schon 1520 - 1560 gegen jährliche Abgaben das ausschließliche Recht der Korallenfischerei bei La Calle, Kap Roux und später auch bei Collo erworben, das bald zugunsten der Compagnie d' Afrique erneuert wurde, und war auch schon seit 1557 durch einen Konsul in Algier vertreten, während England damit erst 1580 folgte.

Aber da die algerische Raubflotte allmählich zu der stattlichen Zahl von 300 Schiffen anwuchs, welche ihr Gewerbe nicht lässig betrieben, so folgten sich die Konflikte mit fremden Mächten immer häufiger, und leider zogen letztere dabei fast regelmäßig den kürzeren. Angriffe auf Algier seitens der Holländer 1624 und der Engländer 1620, 1655, 1669, 1670 und 1675 blieben ohne jeden dauernden Erfolg, und ebensowenig vermochten die Franzosen durch drei Bombardements der Stadt in den Jahren 1682, 1683 und 1688 die Unterdrückung der Seeräuberei zu erreichen, sodass man sich allerseits zu dem schimpflichen Ausweg bequemte, Frieden und Ruhe von den Piraten zu erkaufen, und zwar teilweise sogar durch Lieferung von Kanonen, Munition und anderem Kriegsmaterial an die Seeräuber. Brauchte der Dei aber Geld, so erklärte er einfach den Krieg an irgend eine, ihm gerade passende Nation und zwang diese, ihm unsinnige Abstandssummen zu zahlen, oder er veranlasste auch recht häufigen Wechsel in der Person der Konsuln, damit sich die üblichen „Antrittsgeschenke“ oft wiederholten.


Der Dei Ibrahim eroberte 1708 auch Oran von den Spaniern, das diese 1732 allerdings noch einmal zurücknahmen und stark befestigten.

Der Dei Baba Ali hatte sich inzwischen seit 1710, bis auf einige nebensächliche Formalitäten, gänzlich unabhängig gemacht, bezahlte keinen Tribut mehr, und die Pforte hörte auf, eigene Paschas für Algerien zu ernennen. Algerien bildete seitdem einen reinen Soldatenstaat unter dem von den Janitscharen gewählten und von der Pforte bestätigten und zum Pascha erhobenen Dei, dem ein Diwan oder Staatsrat von 60 Beamten zur Seite stand.

Dieses Kapitel ist Teil des Buches Algerien