Rede des Kaisers Alexander an die polnischen Reichsstände am 26sten März 1818

Eure Hoffnungen und Meine Wünsche gehen in Erfüllung. Das Volk, zu dessen Stellvertreter Ihr berufen seid, genießt endlich einer National-Existenz, die durch Einrichtungen verbürgt ist, welche die Zeit zur Reife gebracht und sanktioniert hat.

Das aufrichtigste Vergessen dessen, was vergangen ist, konnte allein Eure Wiedergeburt hervorbringen. Sie wurde von dem Augenblicke an, als Ich auf die Mittel zu ihrer Verwirklichung rechnen konnte, in Meinen Gedanken beschlossen. Eifersüchtig auf den Glanz Meines Vaterlandes, habe Ich gestrebt, demselben noch einen neuen zu verschaffen. In der Tat hat Russland, nach einem vorhergegangenen traurigen Kriege, indem es nach den Vorschriften der christlichen Moral das Böse mit Gutem vergalt, Euch brüderlich die Arme gereicht, und unter allen Vorteilen, welche ihm der Sieg gewährte, hat dasselbe einem einzigen, nämlich dem der Ehre, eine tapfere und schätzbare Nation wieder empor zu heben und wieder herzustellen, den Vorzug gegeben. Indem Ich dazu beitrug, habe Ich einer durch die Ereignisse mächtig unterstützten innern Überzeugung gehorcht. Ich habe eine Pflicht erfüllt, welche von dieser Überzeugung allein vorgeschrieben wurde und welche deshalb Meinem Herzen um so teurer ist.


Die Organisation, welche in Eurem Lande in Kraft war, hat die unmittelbare Gründung derjenigen erlaubt, welche Ich Euch gegeben habe, indem von Mir die Grundsätze jener liberalen Einrichtungen in Wirksamkeit gesetzt wurden, welche fortwährend der Gegenstand Meiner Sorgsamkeit waren, und deren heilsamen Einfluss Ich über alle von der Vorsehung Meiner Sorgfalt anvertrauten Länder mit der Hilfe Gottes zu verbreiten hoffe.

Auf diese Art habt Ihr Mir die Mittel dargeboten, Meinem Vaterland dasjenige zu zeigen, was Ich seit langer Zeit für dasselbe vorbereitete, und was es erhalten wird, wenn die Grundlagen eines so wichtigen Werks die notwendige Entwickelung erlangt haben werden.

Polen! die Ihr von den traurigen Vorurteilen zurückgekehrt seid, welche Euch so viele Übel verursacht haben, an Euch ist es, Eurer Wiedergeburt Dauer zu geben!

Sie ist mit den Schicksalen Russlands unzertrennlich verbunden; alle Eure Anstrengungen müssen dahin gerichtet sein, diese heilsame und beschirmende Vereinigung zu befestigen. Eure Wiederherstellung ist durch feierliche Traktaten bestimmt. Sie ist durch die Verfassungsurkunde bestätigt. Die Unverletzlichkeit dieser auswärtigen Verpflichtungen und dieses Grundgesetzes sichert in der Zukunft Polen einen ehrenvollen Rang unter den Nationen Europas; ein kostbares Gut, welches dasselbe lange vergeblich unter den härtesten Erfahrungen gesucht hat.

Die Laufbahn Eurer Arbeiten öffnet sich. Der Minister des Innern wird Euch den gegenwärtigen Zustand der Verwaltung des Königreichs darlegen; Ihr werdet die Gesetzentwürfe kennen, welche den Gegenstand Eurer Beratschlagungen ausmachen sollen. Sie bezwecken fortschreitende Verbesserungen. Die Verbesserung der Staatsfinanzen erfordert noch Kenntnisse, welche allein die Zeit und eine richtige Schätzung Eurer Hilfsquellen der Regierung liefern können. Die konstitutionelle Regierungsform wird nach und nach auf alle Teile der Verwaltung angewendet. Die Justizordnung wird in kurzem gebildet werden. Vorschläge, die bürgerliche und Strafgesetzgebung betreffend, werden zu Eurer Kenntnis gebracht werden. Ich will gern glauben, dass, wenn Ihr sie mit ausdauernder Aufmerksamkeit prüft, Ihr Gesetze vorlegen werdet, welche bestimmt sind, die kostbarsten Güter zu sichern, nämlich: die Sicherheit der Personen, die Eures Eigentums, und die Freiheit Eurer Meinungen. Da Ich nicht beständig in Eurer Mitte sein kann, so habe Ich euch einen Bruder, Meinen innigen Freund, Meinen seit Unsern frühesten Jahren unzertrennlichen Gesellschafter, zurückgelassen. Ich habe ihm Eure Armee anvertraut. Als Aufbewahrer Meiner Gesinnungen und Meiner Sorgfalt für Euch hat er sich sein eigenes Werk angelegen sein lassen. Durch seine Sorgfalt hat diese, an glorreichen Erinnerungen und kriegerischen Eigenschaften schon so reiche Armee, seitdem er an ihrer Spitze steht, sich noch mit allen Gewohnheiten der Ordnung und Regelmäßigkeit bereichert, welche nur während des Friedens erworben werden und welche den Soldaten zu seiner wahren Bestimmung vorbereiten.

Einer Eurer würdigsten Veteranen (General Zajonczek) repräsentiert Mich unter Euch. Grau geworden unter Euren Fahnen und ein standhafter Mitgenosse Eurer Glücks- und Unglücksfälle, hat er nicht aufgehört, Proben seiner Anhänglichkeit an das Vaterland zu geben. Die Erfahrung hat meine Wahl vollkommen gerechtfertigt.

Ungeachtet meiner Bemühungen sind doch vielleicht die Übel, unter welchen Ihr zu seufzen gehabt habt, noch nicht alle wieder gut gemacht. Es liegt aber so in der Natur der Dinge. Das Gute gedeiht nur langsam, und die Vollkommenheit bleibt der menschlichen Schwachheit unerreichbar.

Repräsentanten des Königreichs Polen! Erhebt Euch zu der Höhe Eurer Bestimmung! Ihr seid berufen, Europa, welches seine Blicke auf Euch richtet, ein großes Beispiel zu geben.

Zeigt Euren Zeitgenossen, dass die liberalen Einrichtungen, deren auf immer geheiligte Grundsätze man mit den umstürzenden Lehrsätzen zu vermengen gedenkt, welche in unsern Tagen das gesellschaftliche System mit einer fürchterlichen Katastrophe bedroht haben, kein gefährliches Blendwerk sind, sondern dass dieselben, wenn sie mit Aufrichtigkeit ins Werk gesetzt und mit Reinheit der Gesinnung auf einen erhaltenden und der Menschheit nützlichen Zweck gerichtet sind, sich vollkommen an die Ordnung anschließen, und dass sie in gemeinschaftlichem Einklang die wahre Wohlfahrt der Nation hervorbringen.

Euch ist es von nun an vorbehalten, diese große und heilsame Wahrheit zu beweisen. Möge Übereinstimmung und Eintracht in Eurer Versammlung herrschen! Möge Würde, Ruhe und Mäßigung der Charakter Eurer Beratschlagungen sein.

Einzig und allein von der Liebe Eures Vaterlandes geleitet, reinigt Eure Meinungen, macht sie unabhängig von allem Privat- oder ausschließendem Interesse, sprecht sie mit Einfachheit und Gradheit aus, indem Ihr auf die Verfügungen zu Euren Gunsten Verzicht leistet, welche sehr oft die gewandte Führung der Worte begleiten. Möge endlich das Gefühl einer brüderlichen Freundschaft, welches der göttliche Gesetzgeber uns allen vorgeschrieben hat, uns niemals verlassen. Auf diese Art wird Eure Versammlung den Beifall des Landes und jene allgemeine Achtung erhalten, welche eine ähnliche Versammlung genießen wird, wenn die Stellvertreter einer freien Nation den erhabenen Charakter, mit dem sie begleitet sind, nicht ausarten lassen.

Erste Beamte des Staats, Senatoren, Landboten, Deputierte! Ich habe Euch Meine Gedanken ausgedrückt, Ich habe Euch Eure Pflichten gezeigt.

Der Erfolg Eurer Arbeiten in dieser ersten Versammlung wird Mich lehren, was das Vaterland in Zukunft von Eurer Ergebenheit gegen dasselbe, so wie von Euren guten Gesinnungen gegen Mich zu erwarten hat, und ob ich Meinen Entschlüssen getreu, dasjenige noch ausdehnen kann, was Ich schon für Euch getan habe.

Lasst uns Demjenigen danken, der allein die Macht hat, die Fürsten zu erleuchten, die Völker zu verbrüdern und die Gaben der Liebe und des Friedens über dieselben zu verbreiten. Lasst uns Ihn anrufen, dass er unser Werk segne und gedeihen lasse!