Aufruf Alexanders an die russischen Krieger aus dem Lager bei Drissa

Russische Krieger! Endlich habt ihr das Ziel erreicht, welches wir uns vorgesetzt hatten. Als der Feind unsers Reichs Grenzen zu überschreiten wagte, hattet ihr Befehl, diese zu verteidigen. Allein es ward nötig, so lange unsere Truppen ihre vollständige Vereinigung noch nicht hatten bewerkstelligen können, euren entschlossenen Mut zu zähmen und uns in diese Stellung zurückzuziehen. Wir kamen hierher, unsere Macht in einem Mittelpunkte zu sammeln. Wir haben uns in unserer Berechnung nicht getäuscht. Die gesamte erste Armee ist jetzt auf diesem Punkte! Soldaten!

Das Feld ist offen für jene Tapferkeit, welche, ist es befohlen, sich voll Selbstgefühls zurückzuhalten weiß, so begierig sie auch ist, bereits erworbenen Ruhm zu behaupten. Ihr werdet jetzt eurer selbst und eurer Vorfahren würdige Lorbeeren einerndten. Dieser Tag, schon berühmt durch die Schlacht bei Pultawa, ruft euch die Großtaten eurer Väter zurück. Das Andenken ihrer Tapferkeit, die Stimme ihres Ruhms fordern euch auf, durch die Glorie eurer Taten beide zu übertreffen! Ihre rüstigen Waffen kannten stets die Feinde ihres Landes. Auf denn! Mit dem Geiste eurer Väter vernichtet den Feind, .welcher euren Glauben anzugreifen wagt, so wie eure Ehre, ja selbst euren Herd, umgehen von euren Weibern und Kindern!


Gott, Zeuge der Gerechtigkeit eurer Sache, wird eure Waffen heiligen mit seinem göttlichen Segen. —

Lager bei Drissa, den 9ten Juli 1812. Alexander.