THOMAS GAINSBOROUGH, Landschaft
THOMAS GAINSBOROUGH
(1727— 1788)
Landschaft
Leinwand: h. 0,23, br. 0,30 m
Der hoch geschätzte Porträtmaler Thomas Gainsborough ist zugleich der Begründer der modernen englischen Landschaftsmalerei, ausgezeichnet durch seinen aufrichtigen Sinn für die einfache Natur und durch eine frische und ungekünstelte Auffassung, die das künstlerische Interesse der Engländer an der Landschaft wesentlich mit gefördert hat. Bilder von ihm kommen auf dem Kontinent außerordentlich selten vor. Die 1892 versteigerte Sammlung von Edward Habich in Kassel besaß drei Landschaften, von denen die hier mitgeteilte für die Galerie erworben wurde. So klein sie ist, so viel Leben und Stimmung spricht sich in ihrer breiten und flotten Malweise aus. Ein feuchter, duftiger Herbsttag mit aufklärendem Licht, vorne steht ein Wassertümpel. Das Laub hat sich gefärbt, die zwei schlanken Birkenstämme sind zum Teil schon entblättert. Der bildeinwärts führende Waldweg ist von einem Wanderer belebt. Munter leuchtet das kräftige, warme Rot eines Ziegeldaches auf. A. P.
(1727— 1788)
Landschaft
Leinwand: h. 0,23, br. 0,30 m
Der hoch geschätzte Porträtmaler Thomas Gainsborough ist zugleich der Begründer der modernen englischen Landschaftsmalerei, ausgezeichnet durch seinen aufrichtigen Sinn für die einfache Natur und durch eine frische und ungekünstelte Auffassung, die das künstlerische Interesse der Engländer an der Landschaft wesentlich mit gefördert hat. Bilder von ihm kommen auf dem Kontinent außerordentlich selten vor. Die 1892 versteigerte Sammlung von Edward Habich in Kassel besaß drei Landschaften, von denen die hier mitgeteilte für die Galerie erworben wurde. So klein sie ist, so viel Leben und Stimmung spricht sich in ihrer breiten und flotten Malweise aus. Ein feuchter, duftiger Herbsttag mit aufklärendem Licht, vorne steht ein Wassertümpel. Das Laub hat sich gefärbt, die zwei schlanken Birkenstämme sind zum Teil schon entblättert. Der bildeinwärts führende Waldweg ist von einem Wanderer belebt. Munter leuchtet das kräftige, warme Rot eines Ziegeldaches auf. A. P.
Dieses Kapitel ist Teil des Buches Album der Kasseler Galerie